ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Waffen sind mein Leben - Gegendarstellung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Waffen sind mein Leben - Gegendarstellung

Chronologisch Thread
  • From: Mike Sigurado <Mike+Sigurado AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Waffen sind mein Leben - Gegendarstellung
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 11:39:29 +0000

Bezugnehmend auf eine andere Diskussion, die sich mit einer nicht richtig wiedergegebenen Reportage des BR bezüglich eines (angemeldeten) Interviews mit dem Piratenstammtisch in Fürstenfeldbruck über Patentrechte befasst, ist untenstehender Link interessant:

HIER KLICKEN GEGENDARSTELLUNG https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=149099&pid=736281#pid736281

Ich zitiere die wichtigste Passagen:

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der von einer Berichterstattung Betroffene einen Anspruch auf Gegendarstellung geltend machen. Der Anspruch eines Betroffenen auf Gegendarstellung beruht auf dem Gedanken der „Waffen­gleichheit". Er soll dem Betroffenen die Möglichkeit geben, in vergleichbarer Form wie das Medium, seine Position darzulegen. Soweit die Voraussetzungen beachtet werden, ist das Medium verpflichtet, die Gegendarstellung zu veröffentlichen. Diese Pflicht trifft das Medium unab­hän­gig davon, ob die vom Medium getätigte Erstmitteilung wahr oder unwahr oder ob der Betroffene tatsächlich in seinen Rechten verletzt ist.

Der Gegendarstellungsanspruch ist ein Anspruch eigener Art. Als einziges Rechtsmittel im Presserecht ist es für den Gegendarstel­lungsanspruch nicht erforderlich, dass die zugrunde liegende Berichterstat­tung rechtswidrig war. Der Anspruch kann damit, unabhängig von der Frage ob die Berichter­stattung wahr oder unwahr ist, geltend gemacht werden. Eine Überprüfung auf Wahrheit oder Unwahrheit findet grundsätzlich nicht statt.
Quelle:http://www.boehmanwaltskanzlei.de/gegendarstellungsanspruch

UND NEIN - ich habe mit dieser Kanzlei NICHTS zu tun, sie hat nur freundlicherweise recht ausführlich die Problematik beschrieben.

Wer es noch nicht kennt:

Waffen sind mein Leben
HIER KLICKEN http://programm.ard.de/TV/einsextra/waffen-sind-mein-leben/eid_287217764220054?list=now

Soll im Mai noch einmal an folgenden Terminen ausgestrahlt werden:

01.05.2012
05:30 Uhr
EinsExtra
Waffen sind mein Leben
Aus der Reihe: "Die Story im Ersten"

30.05.2012
21:00 Uhr
PHOENIX
Waffen sind mein Leben

31.05.2012
08:15 Uhr
PHOENIX
Waffen sind mein Leben

31.05.2012
19:15 Uhr
PHOENIX
Waffen sind mein Leben

Quelle:http://programm.ard.de/TV/einsextra/waffen-sind-mein-leben/eid_287217764220054?list=now

Fazit:
Wäre ich persönlich involviert gewesen, hätte ich schon längst alles unternommen um eine Gegendarstellung zu erzwingen.