ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Aktuelle Berichte

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Aktuelle Berichte

Chronologisch Thread
  • From: Merlin <Merlin AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Aktuelle Berichte
  • Date: Thu, 26 Apr 2012 10:53:53 +0000

Ich erlaube mir mal, daß was ich heute in der Presse zu unserem Thema fand, hier einzustellen:

Im Focus findet man zwei interessante, Waffen betreffende Artikel:

http://www.wissen.de/waffenbesitz-deutschland

Hier werden einfach mal Fakten zum Waffenbesitz gezeigt und im letzen Absatz finden sich kontroverse Punkte. Im Vergleich zu dem, was sonst zu lesen ist, echt wohltuend!

http://www.focus.de/panorama/welt/stundenlang-von-der-polizei-belagert-tatverdaechtiger-in-siegen-ergibt-sich_aid_742891.html

Bei jenem Artikel sind die Leserkommentare am interessantesten, geben sie doch ein interessantes Meinungsspektrum wieder. Ich wundere mich allerdings darüber wie naiv manche Leute sind.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106228696/Amokgefahr-was-tun-mit-den-verstummten-Soehnen.html

Interessant ist dieser Artikel in dem die Frau Geipel, die ansonsten eher mit Verbotsforderungen aufgetreten ist, den Umgang der Norweger mit Breivik lobt, nicht ohne allerdings auf "immerhin ein Waffenverbot in Australien" heinweisen zu müssen.

Anscheinend ist doch ein Lerneffekt jenseits der geistlosen Totalverbotsforderungen zu sehen. Hier müssen wir weitermachen, denn Unwissen ist eine Quelle für Angst und Aberglauben. Nur Aufklärung erhellt das Dunkel und nimmt nicht nur Bedenken und Ängste, sondern macht auch skeptisch gegenüber populistischen Radikalforderungen.

  • [Ag-waffenrecht] Aktuelle Berichte, Merlin, 26.04.2012