ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Selbstlader u.s.w

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Selbstlader u.s.w

Chronologisch Thread
  • From: "mail AT welser.info" <mail AT welser.info>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Selbstlader u.s.w
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 15:02:37 +0200 (CEST)

Selbstlader, auch Vollernter sind nicht überall "verpönt" gerade da wo Schwarzwildschäden überhand nehmen sind sie sogar sehr gefragt. Leider ist das Magazin auf 2 Schuss begrenzt, wenn dann noch eine im Lauf ist wären das dann 3 Schuss. Somit ist sie für mich pers. unbrauchbar da ich lieber repetiere und dann 5 Schuss zur Verfügung habe. Gerade auf Drückjagden oder auf einem Morgenansitz bei dem mit größeren Rotten zu rechnen ist kann man nicht einfach mal nachladen. 3 Schuss sind schnell abgegeben, bis man dann ein neues Magazin eingesteckt hat (dann nur noch 2 Schuss) ist das meiste schon passiert.

Würde die Begrenzung der Patronen auf 10 erhöht, dann würde ich mir auf jeden Fall auch einen Selbstlader kaufen. So ist es total an der praxis vorbei gedacht. Einen Selbstlader braucht man um schnell einige Schüsse abgeben zu können, oft kammen mir schon 2 Rotten innerhalb weniger Minuten in Anblick. Mit einem "Vollernter" könnte man sich 5-6 Stücke rauspicken und hätte dann immer noch Reserve für versprengte Stücke. Für Jäger ist ein Selbstlader ein Werkzeug, wenn man dieses nur mit 3 Schuss führen darf ist das so, als würde man einen Vorschlaghammer nur mit 30cm langem Griff benutzen dürfen. Natürlich wäre er dann nicht mehr so gefährlich, aber effektives Arbeiten ist damit nicht mehr möglich.

Vorteile von Selbstladern wie zB dem SL8 ist, sie sind robuste Arbeitsgeräte von der Bundeswehr ausreichend erprobt und sehr präzise.

Jeder Jäger dürfte auch ein 30 Schuss Magazin kaufen....also er hätte wenn er böses vor hätte eh alle Möglichkeiten.

Von mündigen und zuverlässigen Bürgern sollte  man also erwarten, dass sie auch mit mehr als 3 Schuss sicher beherschen.

Könnte man mit einem SL anständig seine arbeit verrichten, würden sehr viel mehr Jäger einen führen. Denn selbst wenn man einmal nicht gut getroffen hat, kann man einem schnellen Schuss hinterher setzen und unnötiges Leid zu vermeiden.

grüße Daniel

Adrian Bismor <adrian AT bismor.de> hat am 17. April 2012 um 14:40 geschrieben: