ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Artikel in der Zeit

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Artikel in der Zeit

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Artikel in der Zeit
  • Date: Thu, 1 Mar 2012 07:40:45 -0500 (EST)

Naja, dieser Dreiklang Islamkritiker, Kiffer, Waffennarren stammt nicht von der Zeit
sondern vom Spiegel. Dort hiess es aber noch Hetzen, schießen, kiffen, insofern
ist die Darstellung in der Zeit schon ein wenig gemässigter.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,813812,00.html

Dem Spiegel kann man aber keinen direkten Vorwurf, ob der Zusammenstellung
dieser drei Begriffe machen. Es wurden lediglich die drei am häufigsten besetzten
Themen zusammengefasst. Und das waren nunmal Islamkritik, Legalisierung von
Canabis  und Waffenrecht.
Was man dem Spiegel imho übel nehmen kann ist die Gleichsetzung des
Legalwaffenbesitzers mit Narren. Aber der Waffennarr ist vermutlich durch die
Meinungsfreiheit gedeckt. Immerhin wird im Artikel der Begriff Waffenfan verwendet.

Seit einiger Zeit analysiere ich solche Äusserungen von Politikern und in den Medien.
Und ich muss feststellen, dass solche Äusserungen oder Vergleiche meistens sehr
geschickt verwendet werden, so dass keine direkte Verleumdung oder Ehrverletzung
resultiert. Z.B. der Sicherheitsexperte der Grünen der nur seine Meinung äussert
indem er bei Besitzern von Halbautomaten einen Defekt im Ego vermutet.
Der Tenor und die Absicht jedoch ist immer klar.

Auf solch ein Niveau sollten wir uns aber
nicht herablassen.

Grüße
Volker