ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bundesverband Stellung Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bundesverband Stellung Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bundesverband Stellung Waffenrecht
  • Date: Wed, 15 Feb 2012 22:05:29 +0100

Am 15.02.2012 um 21:50 schrieb RaBe3107:

> Könntest du dann die Situation für alle hier nochmal beschreiben, bitte?
> Wäre der Sache dienlich, das hier klarzustellen, bevor wir uns die Ohren
> heiß reden.

Na typischerweise schreibe ich auf allgemein gehaltene Anfragen dazu wie die
Piraten zum Waffenrecht stehen etwa das hier:

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Waffenrecht.

Die offizielle Aussage momentan ist, dass die Piratenpartei Deutschland noch
keine Beschlüsse zum Thema Waffenrecht getroffen hat und daher keine
definitive Haltung zu diesem Thema hat.

Allerdings haben die Landesverbände Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg
in ihren Wahlprogrammen Position zum Waffenrecht bezogen und sprechen sich
gegen die populisitischen Verschärfungen aus:
http://www.piratenpartei-bw.de/wahl/wahlprogramm/inneres-und-justiz/
http://www.piratenpartei-sh.de/themen/inneres-und-justiz.html

Es gibt eine sehr aktive AG Waffenrecht, der ich auch angehöre, die sich
darum bemüht der Partei das Thema näher zu bringen. Wir werden zum nächsten
Bundesparteitag einen entsprechenden Antrag einbringen um das
Bundeswahlprogramm zu erweitern.

Meine subjektive Einschätzung (das ist ganz ausdrücklich keine offizielle
Position der Partei) ist, dass das aktuelle Waffenrecht in mehreren Punkten
nicht mit den Grundprinzipien der Piraten vereinbar ist und wir recht gute
Aussichten haben, dass unser Antrag angenommen wird, wenn er zur Abstimmung
kommt.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir Sie als Mitglied bei den Piraten begrüßen
könnten und Sie sich bei uns einbringen würden die Politik in Deutschland
bürgernah zu gestalten.