ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Vorstellung

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Vorstellung

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Vorstellung
  • Date: Fri, 6 Jan 2012 17:12:41 +0100 (CET)

Ahoi Leute,

ich habe mich schon länger hier in der Liste eingeschrieben und bin gerade den
Mailverkehr am durcharbeiten.

Wollte mich daher kurz vorstellen:

Marc Schieferdecker, Pirat aus NRW, 34 Jahre, verheiratet, 6 Kinder,
Programmierer in einem kommunalen Rechenzentrum.

Zum Thema Waffenrecht bin ich eigentlich gekommen, weil ich beruflich im
Moment
sehr viel mit dem Waffenwesen zu tun habe, derzeit lösen wir die alte
Host-Anwendung durch eine webbasierte Lösung ab, da die Software ja in Kürze
NWR
(Nationales Waffenregister) konform sein muss. Ich wollte das Projekt
eigentlich
nicht haben, weil ich als Pirat zentrale Datenbestände grundlegend ablehne,
musste es dann aber letztendlich doch übernehmen. Das hat aber auch einen
Vorteil: Im Thema NRW kenne ich mich recht gut aus, also falls da Fragen
eurerseits auftauchen kann ich womöglich recht umfassend beantworten.
Durch meine Arbeit bin ich natürlich auch mit dem Waffenrecht von der
juristischen Seite aus in Kontakt gekommen, da die Verordnungen und Gesetze
natürlich auch gewissermaßen in die Software einfließen. Beim intensiveren
nachdenken habe ich dann festgestellt, dass die Aussagen, die ihr im Wiki
erarbeitet habt die meinen genau decken.
Dazu habe ich auch kürzlich mal was gebloggt:
http://thegeek.de/waffenverbote-beruhigen-das-gewissen-aber-sie-nutzen-nichts

Ich selbst bin (noch) nicht Inhaber einer WBK, habe nur ein F-Luftgewehr, um
mit
meinen älteren Kindern ein wenig im Keller auf Scheiben zu schießen, habe aber
im Moment ein konkretes Angebot einem Sportschützenverein beizutreten,
nächsten
Mittwoch bin ich zum ersten Mal auf der Bahn, weil mich das sportliche
Schießen
gerade mit alten Langwaffen (M98/Mosin Nagant/Lee Enfield) schon länger reizt.
Ansonsten hatte ich mit Waffen nur bei der Bundeswehr Kontakt (4 Jahre
Zeitsoldat, Uffz), da aber recht wenig - Luftwaffe halt. ;-)

So, jetzt wisst ihr mit wem ihr es zu tun habt. Ich freue mich auf die
gemeinsame Arbeit, aber wir werden wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten
müssen, aber ich denke die Vernunft wird schon irgendwann siegen. ;-)

Mit piratigen Grüßen

Marc
(@motorradblogger)