ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
- To: AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, AG Umwelt <AG-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Campact-Aktion gegegn "Sonnensteuer"
- Date: Sat, 21 Jun 2014 20:20:53 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
michael.berndt3 AT ewetel.net schrieb:
http://www.kontextwochenzeitung.de/macht-markt/168/ueberzeugungstaeter-zu-besuch-2268.html
Der Beitrag ist interessant, weil auch die Positionen der Hauptakteure beleuchtet werden.
Ein Endspurt-Appell ist auch im BHKW-Forum gestern rausgegangen.
http://www.bhkw-infothek.de/nachrichten/21312/2014-06-20-protest-gegen-effizienzsteuer-fuer-umweltfreundliche-bhkw/ der hier die nicht die "Sonnensteuer", sondern die "Effizienzsteuer" anprangert.
Das ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt, von einer Steuer zu sprechen. Das EEG ist an sich eine Preisregulierung: Geld gegen Ware, d.h. Einspeisung gegen EEG-Vergütung oder grünmelierter Graustrom gegen EEG-Umlage. Wenn aber eine Zwangsabgabe ohne Gegengeschäft vorliegt, dann wird das eine "parafiskalische Sonderabgabe" mit steuerähnlichem Charakter, über das an sich in der jährlichen Haushaltsdebatte das Parlament zu entscheiden hätte. Ein Steuer auf Eigenerzeugung ist ohne weiteres möglich, aber das darf nicht im EEG geregelt werden, sondern im Stromsteuergesetz, wo auch die Eigenerzeugung für Anlagen > 2MW ja schon besteuert wird.
Siehee auch: http://www.iwr.de/news.php?id=26491
Wenn Briefe noch morgen in die Post kommen, können sie am Montag noch gelesen werden. Weiterhin würde es helfen, wenn man auch an die Landesregierungen schreibt (Umwelt- und/oder Wirtschaftsministerium)
weil diese über den Bundesrat auch noch an der Entscheidungsfindung beteiligt sind. Gegenüber einem Klick auf einer Campact-Website habe 60ct investiertes Porto eine erhöhte Impaktwirkung. Erfahrungsgemäß bekommt man sogar von 2/3 der angeschriebenen Ministerien ein relativ nichtssagendes Antwortschreiben zurück, aber man hat dann den passenden Ansprechpartner auf Arbeitsebene gefunden.
Gruß,
Gunnar
--
/^\
\ / Plain-Text Ribbon Campain
X Say NO to HTML in email and news!
/ \
- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Campact-Aktion gegegn "Sonnensteuer", Gunnar Kaestle, 21.06.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.