ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>
- To: AG Umwelt <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-umwelt] Zugvögel drei Wochen früher (Tipperne/Dänemark)
- Date: Thu, 14 Jun 2012 10:12:03 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
Ahoi,
Danmarks Ornitologisk Forening meldet <http://www.dof.dk/index.php?id=nyheder&s=nyheder&m=visning&nyhed_id=1038>:
(Übersetzt von mir)
===========================
Donnerstag, 14. Juni 2012
Zugvögel kommen drei Wochen früher an
80 Jahre standardisierter Studien der Ankunft von Zugvögeln im Frühjahr im Schutzgebiet Tipperne im Ringkøbing Fjord ergeben eine einzigartige Dokumentation der immer früheren Ankunft von Zugvögeln aus den Winterquartieren im Takt mit den Klimaänderungen.
Von Jan Skriver
Die Faustregeln früherer Jahre über die Ankunft der Zugvögel im Frühjahr gelten nicht mehr.
Im Durchschnitt kommen die Zugvögel in diesen Frühjahren drei Wochen früher an als um 1930 herum, also vor etwa 80 Jahren.
Das zeigt eine Analyse durchgeführt von den Biologen Troels Leuenhagen Petersen, Hans Meltofte und Anders P. Tøttrup vor dem Hintergrund vieljähriger standardisierter Beobachtungen aus dem Vogelreservat Tipperne im Ringkøbing Fjord.
Die drei präsentieren in der Zeitschrift Dansk Ornitologisk Tidsskrift (DOFT) die Ergebnisse ihrer Analyse, die zeigt, dass die Kurzstreckenzieher, die den Winter primär in den Ländern ums Mittelmeer herum verbringen, in diesen Jahren im Durchschnitt ganze 38 Tage früher ankommen verglichen mit vor gut 80 Jahren.
Es sind Arten wie Säbelschnäbler, Bachstelze, Zilpzalp und Rohrweihe. Die sehen und hören wir heutzutage schon Anfang März, wo sie früher gegen Ende April ankamen.
Die Langstreckenzieher, die den Winter südlich der Sahara verbringen, kommen in diesen Jahren im Durchschnitt 17 Tage eher an verglichen mit um 1930, zeigt die Analyse der Ankünfte von Tippernes Zugvögeln.
Zum Beispiel kommen die Schwalben und die meisten Grasmücken sowie Steinschmätzer jetzt im April oder Mai an.
43 Brutvogelarten wurden analysiert mit Ausgangspunkt im einzigartigen Material, das in Tippernes jährlichen Vogelzählungen gesammelt wurde und analysiert in einer Zusammenarbeit zwischen den Universitäten København und Aarhus.
Jedes Jahr seit 1928 haben geübte Ornithologen Vögel im Reservat gezählt und registriert. was zum sehr langen Zählungszeitraum beigetragen hat, wie man ihn vergleichbar nur aus ganz wenigen anderen Stellen in der Welt kennt.
Weitere Informationen:
Dansk Ornitologisk Forening, tlf. (0045) 33 28 38 00.
================================
danebod
- [Ag-umwelt] Zugvögel drei Wochen früher (Tipperne/Dänemark), Hanns-Jörg Rohwedder, 14.06.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.