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Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Vorstellung und Energiekonzept+++ der Beitrag der E-Mobilität hängt nur von kostengünstigen Akkus, die eine hohe Verbreitung stützen, ab!
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- From: "Manfred Plechaty" <Manfred.Plechaty AT web.de>
- To: "Mailingliste der AG Energiepolitk" <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
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- Subject: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Vorstellung und Energiekonzept+++ der Beitrag der E-Mobilität hängt nur von kostengünstigen Akkus, die eine hohe Verbreitung stützen, ab!
- Date: Wed, 19 Oct 2011 18:21:01 +0200 (CEST)
- Importance: normal
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und damit das nicht zu Missverständnissen führt, ich bin natürlich für E-Mobilität, vor allem der Weiterentwicklung der Batterien, da es bei der richtigen Ausführung (alternative Energieerzeugung, kleine, leichte Fahrzeuge (auch E-Bike, Segway ...), Nutzung der Speicherkapazitäten, Aufbau von Flotten (z.B. Betterplace Taxi in Israel), Kombination mit Massenverkehrsmitteln und Recycling) viele Vorteile (eben auch alle sonstigen Emissionen von fosilen Energieerzeugern) hat. LG Manfred Hallo zusammen, ich habe diese Diskussion ja mit einer kleinen Zusammenstellung der E-Mobilitäten begonnen. Jetzt gehts ums CO2. Da möchte ich doch noch einmal auf den Zusammenhang mit der allgemeinen Energiepolitik verweisen. E-Fzg. haben beim derzeitigen Strommix Deutschland einen CO2 Ausstoß von 74gCO2/km (Mittelwert aus DB Studie für vergleichbare Mittelklasse). Dieselfzg. heute liegen knapp über 100gCO2/km (Benziner 115g). Nach Abschaltung aller Atomkraftwerke und Ersatz durch 20% CO2 freier Kraftwerke und 80% moderner Gaskraftwerke steigt der Wert für E-Fahrzeuge auf über 100gCO2/km und liegt damit auf dem selben Niveau wie ein moderner Diesel. Weiterentwicklungen lassen die Dieselemissionen bis 2020 auf ca 85gCO2/km sinken, wo der Strommix Deutschland dann ist, wissen die Götter. Um das CO2 Argument für die E-Mobilität also noch einmal klar zu machen, das gibt es eigentlich in Deutschland nicht mehr. In anderen Ländern aber durchaus (vor allem bei hohem Anteil von Kernkraftwerken/Solar/Wasser/Wind groß, leider auch umgekehrt). Deshalb hat sich die Automobilindustrie in Deutschland auch schwer getan, diese Technologie zu entwicklen. Letztendlich war es lediglich der Wettbewerbsdruck, jeder macht was, da müssen wir auch was machen und wenn wir mit "Vorsprung durch Technik" oder "Efficent Dynamic" werben muss es natürlich vom Besten sein. Deshalb auch, was ich sehr gut finde, die Neuansätze. So wird das Mehrgewicht der Batterien beim BMW i-Konzept durch Kohlefaserleichtbau ausgeglichen. So nebenbei, Kohlefaser ist in der Herstellung der energieaufwändigste Werkstoff den wir haben. Noch weit mehr als Alu. Da könnte man auch mal was dazu sagen. Schöne Grüße Manfred
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- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Vorstellung und Energiekonzept+++ der Beitrag der E-Mobilität hängt nur von kostengünstigen Akkus, die eine hohe Verbreitung stützen, ab!, Manfred Plechaty, 19.10.2011
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- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Vorstellung und Energiekonzept+++ der Beitrag der E-Mobilität hängt nur von kostengünstigen Akkus, die eine hohe Verbreitung stützen, ab!, Manfred Plechaty, 19.10.2011
- Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Vorstellung und Energiekonzept+++ der Beitrag der E-Mobilität hängt nur von kostengünstigen Akkus, die eine hohe Verbreitung stützen, ab!, Manfred Plechaty, 19.10.2011
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