Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - [Ag-umwelt] Zur Information BPT 2008

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

[Ag-umwelt] Zur Information BPT 2008


Chronologisch Thread 
  • From: Bernd <bernd.schreiner AT piraten-thueringen.de>
  • To: Ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-umwelt] Zur Information BPT 2008
  • Date: Wed, 24 Mar 2010 23:04:08 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

HI!

Hab mal mit den anderen hier etwas gewühlt...

aus dem wiki...

zB:
Abstimmung, ob wir fordern: "Ausstieg aus der Stromerzeugung durch Kernspaltung" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.


etc..

http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2008.2/Protokoll

wenn ihr Zeit habt, bitte mal durchlesen.

Grüsse!
Bernd


Die Diskussion zu Umweltthemen beginnt.

Vorschlag: "Förderung regenerativer Energien" Anmerkung: Ich bin für "effiziente regenerative Energien" Anmerkung: Wir haben doch schon irgendwo ein Paper, mit konkreten Arbeitsvorschlägen. Das Paper scheint nicht zu existieren. Anmerkung: Wir sollten das Wort "Nachhaltigkeit" einbauen. Vorschlag: "Wir unterstützen den Bau von dezentralen Kraftwerken gegenüber zentralen Kraftwerken" Anmerkung: Wir brauchen einen Energiemix aus Solarenergie, aus Windenergie und Bioenergie. Ich möchte den Satz gerne auch ohne "effizient". Anmerkung: Ich schlage vor, wir klauen das Programm von den Grünen. Gelächter. Vorschlag: "Förderung von Wärmekopplung" Vorschlag: "Zusammenarbeit mit den Grünen im Punkt Umweltpolitik" Anmerkung: Ich möchte mit meinem Auto schneller als 100 km/h fahren. Vorschlag: "Kein Tempolimit auf deutschen Straßen" Anmerkung: Wir sollten uns vom Tempolimit fernhalten. Anmerkung: Es gibt im Forum den Thread zum Tempolimit. Es gibt dazu also eine ausführliche Diskussion. Es kommt bei diesem Punkt nicht auf Logik sondern auf Bauchgefühl an. Der Export Deutschlands basiert auf Autos, wir haben Tourismus extra für die Autobahnen. Das Tempolimit hat keinerlei positive Auswirkungen auf die Umwelt. Vorschlag: "Wir fordern den Ausstieg aus der Atomenergie" außerdem "Wir suchen eine echte Lösung für die Pseudoendlager"

Allgemeine Diskussion zu Fusion.

Anmerkung: Jemand mit Internet sollte mal gucken, was bei den Grünen eigentlich drinsteht. Vorschlag: "Ausstieg aus der aktuellen Kernkraft, aber weitere Forschung" Anmerkung: Die Kosten der Atomkraft realistischer betrachtet werden. Der Versicherungsschaden ist begrenzt auf 800 Millionen pro Schadensfall, es kann nicht sein, dass die Gesellschaft für dieses Risiko aufkommt. Anmerkung: Es sollte auch Forschung im Bereich Entsorgung stattfinden. Vorschlag: "Sonntagsfahrverbot"

Allgemeine Diskussion.

Anmerkung: Wir haben schon in den Kernthemen stehen, dass wir keine Monopole wollen. Jetzt haben wir Förderung. Dass bedeutet, dass sich der Staat in die Wirtschaft einmischt und ein Ungleichgewicht erzeugt. Dass der Staat Firmen fördert, also ihnen Geld gibt. Anmerkung: Nein, das ist nicht gemeint. Anmerkung: Dass bedeutet, dass BP, Shell oder wer auch immer, Gelder bekommt. Anmerkung: Nur weil wir subventionieren, heißt dass nicht, dass wir Monopole schaffen. Anmerkung: Ich benutze jetzt das böse Wort: "Förderung". Daher mein Vorschlag: "Förderung des öffentlichen Nahverkehrs" und "Förderung des öffentlichen Fernverkehrs". Anmerkung: Förderung kann auch etwas mit Propaganda zu tun haben. Anmerkung: Unter Förderung regenerativer Energien habe ich verstanden, dass wir als EU-Partei es Städten oder Privatleuten erleichtern regenerative Energie zu erwirtschaften, zum Beispiel eine Solarzelle aufzustellen. Vorschlag: "Förderung von Mitfahrgelegenheiten oder so etwas" Vorschlag: "Der Staat soll auch Energie sparen." Zum Beispiel Ampeln in der Nacht, wo die ganze Zeit das Licht brennt, nur damit das Auto steht, während der Motor läuft. Anmerkung: Bei uns in Kiel brennen genau die Ampeln, an denen es Tote gab. Anmerkung: Wir sollten nicht lauter Details aufnehmen, sondern allgemeiner bleiben, gerade im EU-Wahlprogramm. Wenn wir gröber umschreiben, ist die Gefahr geringer, dass wir etwas vernachlässigen. Vorschlag: "Sonntagsfahrverbot für alle motorgetriebenen Fahrzeuge", auch für Elektroautos, wegen des Energieverbrauchs.

Allgemeine Diskussion zu Energieverbrauch.

Anmerkung: Zum Sonntagsfahrverbot: Wir müssen morgen auch nach hause fahren. Wir sollten öffentliche Verkehrsmittel billiger machen. Anmerkung: Beim allgemeinen Verbot von motorisierten Fahrzeugen am Sonntag fallen auch Züge weg, da kommen wir morgen nicht nach hause. Vorschlag: "Kostenfreien öffentlichen Personennahverkehr." Anmerkung: Das Stromsparen des Staates sollte sich nicht auf Energiesparen konzentrieren, sondern auf Umweltschutz achten, Beispiel Stromsparlampen, die Quecksilber verwenden. Vorschlag: "nachhaltiges Energiesparen fördern" Vorschlag: "Ressourceneinsparen" statt Energiesparen Vorschlag: Es gibt ja die Idee in Afrika Solarthermie aufzubauen, und den Strom dann hierher zu transportieren. Vorschlag: "Verbot von Gentechnik" Anmerkung: Ich bin eigentlich für Gentechnik Vorschlag: Umgang mit Ressourcen sollte auch auf Menschen ausgedehnt werden. Anmerken: Das Thema Gentechnik sollte auf genmanipulierte Pflanzen eingegrenzt werden. Diese sollten abgelehnt werden, da die bisher nur darauf manipuliert wurden, dass sie mehr Gift vertragen. Es ist unklar, ob die Menschen das Vertragen und wie die Änderungen sich auf die Umwelt auswirken. Vorschlag: "Gentechnisch veränderte Organismen sollen nicht als Nahrungsmittel oder Futtermittel dienen." Vorschlag: "Verbot von genmanipulierten Pflanzen im Freifeld" Anmerkung: Verbot von Gentechnik bedeutet auch, Stopp aller Krebsforschung. Vorschlag: "Einstufung von Gentechnisch veränderten Organismen als Gefahrstoffe"

Antrag, dass wir sofort über den Punkt, kapern des Grünenprogramms zu Umweltthemen abstimmen, Gegenrede. Anmerkung: Vielleicht haben die Grünen noch kein Wahlprogramm. Anmerkung: Wenn wir ein eigenes Programm haben und dann mit den Grünen koalieren, können wir unsere Punkte dann einbringen. Anmerkung: Wenn wir den Grünen das Umweltprogramm klauen, haben sie nichts mehr. Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob das Grünenprogramm zu Umweltthemen gekapert wird. Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Vorschlag: "Förderung des DESERTec-Energieprogramms"

Pause, Vorschläge werden aus dem Protokoll gesammelt und sortiert.

Abstimmung, ob wir fordern: "Zusammenarbeit mit den Grünen im Umweltschutz" Dafür: 13 Stimmen Gegenstimmen: 18 Stimmen Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung regenerativer Energien" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung regenerativer effizienter Energien" Dafür: 11 Stimmen Gegenstimmen: 14 Stimmen Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung nachhaltiger regenerativer effizienter Energien" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Unterstützung der DESERTec-Energieprogramms oder alternativer Konzepte" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Forschungsförderung für regenerative Energien" Dafür: 28 Stimmen Gegenstimmen: 2 Stimmen Enthaltungen: 2 Stimmen Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung dezentraler Energieerzeugung" Dafür: 27 Stimmen Gegenstimmen: 3 Stimmen Enthaltungen: 3 Stimmen Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung Kraft-Wärme-Kopplung" Dafür: 22 Stimmen Gegenstimmen: 5 Stimmen Enthaltungen: 6 Stimmen Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "nachhaltiges Energiesparen fördern (z.B. Ampeln nachts aus, wo nicht nötig)" Dafür: 22 Stimmen Gegenstimmen: 8 Stimmen Enthaltungen: 1 Stimme

Abstimmung, ob wir fordern: "nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" Dafür: 31 Stimmen Gegenstimmen: 1 Stimme Enthaltungen: 3 Stimmen

Anmerkung: Wenn das jetzt keine Umweltpolitik ist, können wir den Punkt ablehnen.

Abstimmung, ob wir fordern: "nachhaltiger Umgang mit Arbeitskraft, Bildung, ..." Dafür: 3 Stimmen Gegenstimmen: 26 Stimmen Enthaltungen: 4 Stimmen

Abstimmung, ob wir fordern: "Ausstieg aus der Stromerzeugung durch Kernspaltung" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Beibehalten der Forschung im Bereich Kernenergie" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Lösung der Endlager/Entsorgungs-Problematik (inkl. Forschungsförderung)" Einwurf: ... für die Endlösung ... Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Kosten der Atomkraft realistischer bewerten" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "kein Tempolimit" Dafür: 11 Stimmen Gegenstimmen: 17 Stimmen Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Sonntagsfahrverbot (nur Autos mit nicht regenerativer Energiebasis)" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Sonntagsfahrverbot (alle PKW und LKW)" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Sonntagsfahrverbot (für alle motorisierten Fahrzeuge)" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "kostenfreier öffentlicher Nahverkehr" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung des öffentlichen Nahverkehrs" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung des öffentlichen Fernverkehrs" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Förderung von Car-Sharing / Mitfahrgelegenheiten" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Verbot von Gentechnik" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die überwältigende Mehrheit dagegen ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Verbot von genmanipulierten Pflanzen und Tieren (= GVO) im Freifeld" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Verbot von genmanipulierten Pflanzen und Tieren (= GVO) zur Nahrungsproduktion" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.

Abstimmung, ob wir fordern: "Einstufung von GVO als Gefahrstoffe" Der Versammlungsleiter stellt fest, dass die Mehrheit dafür ist.


----------------------------------------------------------------
This message was sent using IMP, the Internet Messaging Program.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang