Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Präsentation "Diskussionskultur heute & Diskussionssysteme " ist fertig

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Präsentation "Diskussionskultur heute & Diskussionssysteme " ist fertig


Chronologisch Thread 
  • From: "Consenser.org" <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Präsentation "Diskussionskultur heute & Diskussionssysteme " ist fertig
  • Date: Wed, 25 Nov 2015 06:32:08 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>

Das Theorien-Fundament des DISCO Ansatzes: 
Die Entwicklung dieser Logik orientieren sich unter anderem an der idealen Sprechsituation eines Diskurses nach Jürgen Habermas, an den Gestaltungsprinzipien für Gemeingüter von Elinor Ostrom bzw. an der Systemtheorie von Niklas Luhmann.


Am 25.11.2015 um 05:07 schrieb Juice <Juice AT news.piratenpartei.de>:


Hallo,

Ich möchte euch nicht ohne Feedback lassen zu /`s Präsentation und eurem Vorhaben im Ganzen lassen, damit ihr in euren Entscheidungen auf dem neusten Stand seid...

Ich möchte euch zum Abschluss begründet mitteilen, dass ihr am A. seid!
Denn: ohne eine gute, integrative Theorie zur Meinungsfindung werdet ihr mit eurem Ansatz nicht ans Ziel kommen. Mit einer guten, integrativen Theorie meine ich aber keine subjektiven Theorien von W. oder Strich, was angeblich die zugrundeliegende fachliche Problematik angeht. Strich erzählt zwar in seiner Präsi irgendwie wichtig von den angeblich WICHTIGSTEN Problemen in Diskussionen, aber das ist weder theoriegeleitet, noch in einer Studie konsensiert oder evaluiert worden, sondern seine subjektive Meinung ohne eine einzige wissenschaftliche Theorie als Recherchehintergrund.

Gleichfalls enthält die Präsentation keine Ausführungen, wie denn die genannten Diskussionsprobleme in der Toolentwicklung und Toolszusammenstellung berücksichtigt oder gelöst werden sollen. Durch das Fehlen einer guten Theorie über die Mechanismen und eine psychologische Anforderungsanalyse führt die Variabilität in den Tools dann in der Gesamtplattform DISCO ziemlich wahrscheinlich eher zu einer Verschlechterung der Diskussionsqualität, statt zu mehr Demokratie, Effizienz und Komfort. Will sagen, ihr befindet euch mit eurer Intention der Diskursverbesserung durch Toolverknüpfung und -integration ohne entsprechendes Wissen und eine gute Theorie zur Meinungsfindung und Willensbildung (wie ich sie mitgebracht hatte) in einem leeren Raum, der durch die vorherrschenden Machtgefüge und Teile-und-Herrsche-Mechanismen bestimmt wird.

Die DISCO-Plattform kann aufgrund der fehlenden guten Theorie lediglich zufällige, aber keine systematischen Effekte in der Verbesserung der Diskussionskultur bringen und führt daher ziemlich wahrscheinlich eher zu Verschlechterungen in der Diskussionskultur. Denn: fehlt eine gute Theorie kann auch keine geeignete Komposition und Funktionalität zwischen den Tools gezielt zusammen gestellt werden, die die Diskussionskultur systematisch und nachhaltig verbessern würde. Die Unterschiede und Fehler der Einzeltools was die funktionalen Voraussetzungen zur Diskussionsoptimierung angeht und die jeweiligen Korruptionsmechanismen in den Einzeltools führen ohne eine gute Theorie eher dazu, dass sich die Probleme in der Summe aufsummieren oder sogar potenzieren und man gleichzeitig nicht in der Lage ist, Lösungen für diese Probleme zu entwickeln.

Daher schüssi und viel Glück,
J.

--
Ag-meinungsfindungstool mailing list
Ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-meinungsfindungstool




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang