Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Theorie

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Theorie


Chronologisch Thread 
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: "Daniel Juling" <daniel.juling AT consenser.org>
  • Cc: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Theorie
  • Date: Tue, 29 Jul 2014 00:33:47 +0200
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: merkst Du was?

Hi Daniel,

danke für Deinen Gedanken.

Ich denke, Du hast recht. Es ist mMn sehr wichtig, die Menschen dort abzuholen, wo sie gerade sind. Daher wäre es mir auch wichtig, dass wir als PoC eine Mailinglisten Software (z.B. Mailman) anbinden. Auch ein Drupal, Joomla oder Wordpress Adapter wäre als PoC wünschenswert.

Wahrscheinlich sind solche Adapter aber schnell entwickelt. Allerdings glaube ich fest daran, dass zuerst ein solider Grundstock der Ontologie vorhanden und die Frage der P2P Kommunikation geklärt sein muss, bevor wir auf die breite Masse zugehen sollten.

Mal schauen, was wir noch so an Unterstützung bekommen können. Was ist mit dem Entwickler, der das drupal Plug-In für wiki9999 programmiert hat? Kannst Du uns da einen Kontakt herstellen? Meinst Du er hätte Interesse das an d!sco anzupassen?

Cheers
Marc

-----Original Message----- From: Daniel Juling
Sent: Monday, July 28, 2014 10:06 PM
To: marc
Cc: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Theorie

Hallo Marc,

ich sitze gerade im Zug ohne Internetverbindung und kann Dir deshalb Deine Links nicht folgen. Doch möchte ich ein Gedanke Dir/Euch mitteilen:

Ich würde weniger Aufmerksamkeit darauf richten, möglichst viele und unterschiedlicher Plattform zu vereinigen - schwierige Herausforderung und eher an der Einfachheit des Einbindens von wenigstens eines D!sco Plug-in-Lösung für bestehende Websites konzentrieren - einfachere Herausforderung. Die Idee ist es dem Webbetreiber es ganz einfach zu machen ein aktiver Knotenpunkt des D!sco Netzwerkes zu werden. Das Ziel eines dezentralen Diskurse ist so schneller umzusetzen, da eine Teilnahme durch die Installation einer eigenen D!isco Plug-in-Lösung schneller geht, als eine eigene Plattform/Website mit der D!sco Ontologie zu versehen. Die D!sco Partizipation wird so schneller zum Laufen gebracht. Parallel kann der langsamer verlaufende Evolutionsprozess der Plattformen stattfinden.

Saludos,
Daniel

Am 27.06.2014 um 11:00 schrieb marc <marc AT merkstduwas.de>:

Hi Daniel,

Du schriebst:
scheiß System! Lieber würde ich weiter an wiki9999 arbeiten …

Zu dem Thema habe ich gerade das Buch "Selbst Denken - Eine Anleitung zum Widerstand" von Harald Welzer ausgelesen. Wirklich eine empfehlenswerte Lektüre!

Der letzte Code ist weiterhin online => https://github.com/
Schnittmenge/Wiki9999

Super. da werde ich mal zu gegebener Zeit rein schauen.

Es handelt sich um einen frühen Entwicklungsstand fehlen tut
die Kommunikation der einzelnen Installationen untereinander.
Die Herausforderung ist die verschiedenen Installationen
dezentral miteinander kommunizieren zu lassen. Da denke ich,
dass man sich von den verschiedenen Filesharing Technologien
inspirieren lassen sollte.

Interessieren würde mich sehr, welche Ontologie ihr verwendet
und ob Ihr einen dezentralen Ansatz umsetzt - denn nur dann ist
das System stabile gegen Manipulation.

Die Ontologie definieren wir gerade in Abhängigkeit zu den Anforderungen. Der momentane Stand sieht ungefähr so aus (nicht ganz aktuell):
<http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/2/29/DiscoOntologySchema.png>

Die momentan gespeicherten Testdaten kannst Du Dir unter http://test.disco-network.org/explorer ansehen. Da stecken aber noch nicht all zu viele Inhalte drin.

Die Daten werden momentan noch in einer zentralen Datenbank gespeichert. Aber wir planen für die nächste Entwicklungsphase eine P2P Kommunikation zwischen mehreren Instanzen zu etablieren. Wir verfolgen also definitiv einen dezentralen Ansatz!

Die folgende Abbildung versucht diesen dezentralen Ansatz schematisch darzustellen: <http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/3/37/DiscussionSystem-Overview.jpg>

In der Abbildung gibt es zwei Instanzen (d!sco Web API + Plug-In Type C), die ihre Datenbestände untereinander synchronisieren und somit aktive Knoten im d!sco-P2P-Netzwerk sind, sowie zwei weitere Instanzen (Plug-In Type A + B), die auf diese synchronisierten Datenbestände zugreifen ohne selber Daten für die Synchronisierung vorzuhalten und somit keine aktiven Knoten im P2P Netzwerk sind.

Das ist denke ich vollständig mit wiki9999.org kompatibel! Wir müssten "nur" die Ontologien zusammenführen, falls wiki9999.org nicht bereits durch unsere Ontologie abgedeckt sein sollte. Evtl. können wir für die nächste Entwicklungsphase auch eine Anbindung von wiki9999.org andenken?

Unser Ziel ist es in absehbarer Zukunft drei bis fünf unterschiedliche Diskussionsplattformen prototypisch implementiert zu haben. Diese Prototypen sollen zeigen, wie unterschiedliche Diskussionsmethoden auf Basis einer einheitlichen Ontologie (d!sco: steht für Discussion Ontologie) gemeinsame (dezentrale) Daten nutzen und untereinander austauschen können.

Momentan sind wir in einem frühen Stadium der Implementierung von drei Prototypen, wobei nur zwei bisher die selben Daten nutzen:

* qKonsens: http://slash.bplaced.net/discotests/qkonsens/ (das laden der Daten dauert hier etwas - bitte Geduld!)

* d!scoArguments: http://test.disco-network.org/discoarguments/

* Themenbaum: http://main.x-tree-m.bplaced.net/ (soll demnächst an d!sco angebunden werden; enthält noch eigene Testdaten)

Alle drei Plattformen implementieren vollständig andere Konzepte der online Partizipation. Die momentane Herausforderung ist es, die Semantik der Ontologie so zu wählen, dass alle Konzepte darin bestmöglich abgebildet werden können, ohne spezifische Details enthalten zu müssen. Dazu ist ein reger Austausch und kontinuierliche Abstimmung mit den jeweiligen Plattformen notwendig. Die Hoffnung ist, das wir dadurch eine Ontologie erhalten, deren Semantik derart definiert ist, dass beliebige weitere Diskussionsmethoden und -konzepte darauf aufbauend entwickelt werden können. Damit hätten wir die Basis geschaffen für eine freie Evolution der Plattformen und Tools für online Partizipation, bei der sich alle Plattformen die Daten und die User teilen.

Saludos,
Marc





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang