ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Komponenten von Diskussionsplattformen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Komponenten von Diskussionsplattformen

Chronologisch Thread
  • From: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • To: "ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>, "Reichert, Paul" <pa.rei AT gmx.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Komponenten von Diskussionsplattformen
  • Date: Fri, 25 Apr 2014 21:15:35 +0200

Lieber Paul,

Deine "Platform Patterns" begrüße ich als allgemeinverständlichen Zugang zur Ontologie!

Naturgemäß entsteht dabei das Problem zu unterscheiden, was möglichst allgemeingültig und was konkret fixiert werden soll. Ich bitte Dich zu überlegen:

Kinds of post concept

Die „Pro/con posts“ sind ein wichtiger Sonderfall – aber auch nicht mehr.

Frontend patterns

Ich sehe keine Möglichkeit, aus den genannten Patterns eine Konsenskiste zu montieren.

Dabei ist gerade die unmittelbare Frontend-Kombination von Entwurf, Bewertung und Diskussion der wohl unstrittig entscheidende Schritt zu einer zielführenden Diskussion.

Es müsste also entweder ein Pattern „Konsenskiste“ oder eine Kategorie „Composite Patterns“ mit dem Element „Konsenskiste“ definiert werden?!

Trust management and anti-Spam

„Web of Trust“ ist lt. Wikipedia hochinteressant, aber durchaus nicht problemlos und auch nicht alternativlos...

Zu „Moderation“ klingt mir „User able to censor or change contents.“ zwar korrekt, aber gar zu mechanistisch. Würde mMn eher auf „Admin“ passen.

MMn müsste es in die Richtung „User authorized to modify contents“ gehen...

Leider bin ich durch Reisevorbereitung ziemlich in Zeitdruck. Bitte also um Verständnis, dass ich hier gleich den ersten Eindruck unausgegoren losschicke.

Viele Grüße

Wolfgang

-----Original-Nachricht-----