Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Meinungsfindung: Was sagen sie dazu?

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Meinungsfindung: Was sagen sie dazu?


Chronologisch Thread 
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Meinungsfindung: Was sagen sie dazu?
  • Date: Wed, 13 Mar 2013 11:36:50 +0100
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: merkst Du was?

Ahoi Vanforte,

Danke für Deine Nachricht!

Du schriebst:
meiner Einschätzung nach läuft die SMV zwar unter Meinungsfindungstool, ist aber m.E. ein Abstimmungssystem, das eine grundlegende thematische Diskussion als nahezu abgeschlossen annimmt.

Darüber könnte man streiten, zumindest solange das Wahlcomputerproblem nicht eindeutig gelöst ist. In der AG MFT stehen wir aber auf dem Standpunkt, dass die Diskussion in jedem Fall integraler Bestandteil der SMV sein sollte, um den von Dir genannten thematischen Abschluss der Diskussion überhaupt qualitativ hochwertig erreichen zu können.

Wir betrachten daher den gesamten Willensbildungsprozess und unterscheiden hier drei essentielle Systeme: Informations-, Diskussions- und Beschlusssystem, wie in der folgenden schematische Abbildung dargestellt: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/7/72/MFT_BigPicture_v01.jpg

Die Kompetenz wohnt im Antragsteller, der Schwarm wirkt lediglich als Korrektiv, am Ende sagt er JA oder NEIN. Zwar bringt der Schram als Ganzes etwas hervor, die Gestaltungsverantwortung (Berücksichtigen der Hinweise, Überarbeiten) obliegt dem Initiator, oder liegt bei denen die Gegeninis schreiben. Das Resultat der Initiativen ist so nur bedingt emergent und das Potenzial des Schwarms noch nicht voll ausgeschöpft.

Genau. Das ist aus unserer Sicht suboptimal. Unser Interesse liegt definitiv auch in der verbesserten Nutzung dieser brachliegenden Potenziale. Wir verfolgen in der AG MFT daher den folgenden Ansatz: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool/Ergebnisse/DieGrundidee

Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der inhaltlichen Analyse unstrukturierter Daten. Ich nutze hier künstliche neuronale Netze, mit dem Ziel aus viel Text wenig zu machen – aber auf den Punkt. In diesem Zusammenhang habe ich die Bürgermeinung für mich entdeckt und ein Wordpress-Plugin schreiben lassen, mit dem schnell Online-Bürgerdialoge umzusetzen sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr beim nächsten Arbeitstreffen der AG Meinungsfindungstool schaut, ob das in Eurem Sinne ist und in die AG passt. Im Blog „Dialog zum bedingungslosen Grundeinkommen“ ist beim Karteireiter „Auswertung“ genauer beschrieben, wie die computerunterstütze Textauswertung mit neuronalem Netz abläuft.

Das klingt ja hoch spannend! Im Kontext des Willensbildungsprozesses wie wir ihn in der AG MFT sehen (siehe Big Picture Grafik) fällt die grundsätzliche Textanalyse ganz klar in die Kategorie Informationssystem. Der Online-Bürgerdialog hingegen wäre in unserem Kontext ein Plug-In für das Diskussionssystem.

Bisher haben wir das Thema Informationssystem bei der AG Bürgerbeteiligung angesiedelt, die sich aber leider in der Auflösung zu befinden scheint.

Schau doch einfach mal am kommenden Montag um 21:00 Uhr bei uns im Mumble vorbei!

Das nächste Treffen der AG Meinungsfindungstool findet statt am Montag, den 18. März 2013, 21:00 - 22:30 Uhr nach Berlin-Zeit im Mumble-Raum AG Meinungsfindungstool [Pfad: Bund/Arbeitsgemeinschaften/Technik (IT)]. Ab 21:30 (!) Uhr versuchen wir verstärkt in den einzelnen Teams zu arbeiten.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit findest Du auf wiki.piratenpartei.de/AG_MFT

Cheers
marc




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang