ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Kategorienschema (für Frauke)

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Kategorienschema (für Frauke)

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <citizen AT serapath.de>
  • To: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Kategorienschema (für Frauke)
  • Date: Fri, 21 Dec 2012 10:58:33 +0100

Hallo Frauke,

ich bin auf einen interessanten Ansatz bei Votorola gestoßen.
Die "root category" ist - soweit ich das verstehe, der allgemeine Begriff "Issue".

http://zelea.com/w/Category:Issue

Er enthält 2 prinzipielle Subkategorien.
"norm" und "office".
Beim ersten geht es quasi um themen
Beim letzteren quasi um köpfe

unter office findet man "assembly seat" und "executive office"

unter norm findet man "law", "policy" und "plan"

wobei law für bindende handlungsregeln steht
plan für ein umsetzungvorhaben beliebiger art
und policy für eine art vision / idee / wertegrundsatz

Was hälst du von so einem Ansatz? :-)

--

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
D - 60318 Frankfurt am Main