Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] + Bibliothek / DisQussion

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] + Bibliothek / DisQussion


Chronologisch Thread 
  • From: Slash <pirate_slash AT yahoo.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] + Bibliothek / DisQussion
  • Date: Sat, 18 Aug 2012 13:23:29 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


1. Guckt mal, ich hab' uns 'ne Bibliothek im Wiki eingerichtet :)

https://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool#Bibliothek

Sinn und Zweck des Ganzen steht da und wurd' sowieso schon
einmal in den vergangenen Mumble-Treffen von mir angesprochen.
Erweitert die Bibliothek bitte, wenn ihr auf wissenschaftliche
Abhandlungen oder ähnlich substanzvollen Quellen zum Thema stoßt,
von denen wir profitieren könnten.

2. Gleich der erste Link führt zum MFT-Projekt DisQussion, das
ebenfalls schon mal in einem der vergangenen Mumble-Treffen
Erwähnung fand.
Und was soll ich sagen, Leute ? Hinter dem Projekt steckt mehr
als ich zunächst dachte; es hat einen Blog und ist inhaltlich
mittlerweile auch schon weiter als das Erklärungs-Video.
Rundum betrachtet wären wir wirklich gut damit beraten, den
Blog im Auge zu behalten:
http://demoqratie.blogspot.de/

Was ich am meisten hieran schätze ist, dass es sich wie ein
alternatives Testfeld verhält, dass einem dabei behilflich ist,
gewisse Ansätze weiterzudenken, die in seinem Kopf rumspucken.
So zum Beispiel in meinem:
Ich schreibe in Bezug auf unser Projekt 2 Dinge ganz groß:
Gamifikation & Anonymität.
Und aus den vertiefenden Abhandlungen des Blogs geht indirekt
hervor, dass beide Ansätze gemeinsam sich widersprechen;
zumindest in erster Linie mit den typischen Gamifikation-Ansätzen,
die einem in den Sinn kommen.
Abseits hiervon ist interessant zu sehen, wie die angedachten
Gamifikation-Ansätze nicht nur das Ziel verfolgen, die Nutzer bei
Laune zu halten, sondern dazu animieren, möglichst konstruktive
Beiträge für Diskussionen zu machen und Mängel in der Diskussion
zu beseitigen wie zum Beispiel eine schlecht formulierte, aber
inhaltlich treffende Kernaussage.

Viele Grüße,
/ aka Oliver




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang