ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] diagramly-Testbetrieb

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] diagramly-Testbetrieb

Chronologisch Thread
  • From: Dromedar <Dromedar AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] diagramly-Testbetrieb
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 08:37:29 +0000

moonopool schrieb:
Dromedar schrieb:
Nach dem man Datei -> Freigeben ausgewählt hat, kann man mit Klick auf
[Freigeben] bestätigen und dann wird oben in der Menüleiste oder unter
/Datei -> Freigeben/ die URL für kollaboratives Arbeiten eingeblendet - hier
ein Dummy-Beispiel
http://www.diagram.ly/?share=#zta2BOCbGeY3rdou9ofkw6APa5o4ZegFkrRb6i2d2YZKuS-1Co6uxf
.
kommt bei mir leer hoch und wenn ich was reinmache und Freigeben
klicke, kommt eine java-Exception...

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool

java-Exception kommt evtl., weil die diagram.ly-Anwendung mit deiner Java-Version sich nicht verträgt ;-|.
Was die leere Zeichnung betrifft - scheinbar werden die auf dem Server erstellte Zeichnungen nur temporär gespeichert. Zumindest habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
* ein für die gemeinsame Bearbeitung erstelltes Beispiel-Dokument http://www.diagram.ly/?share=#zta2BOCbGeY3rdou9ofkw6APa5o4ZegFkrRb6i2d2YZKuS-1Co6uxf war bei mir in unterschiedlichen Browsern (Internet Explorer, Firefox, K-Meleon) verfügbar

* am nächsten Tag war dieses Dokument unter dieser URL in keinem dieser Browser mehr verfügbar und konnte nur mit Hilfe der lokal gespeicherten Sicherheitskopie wiederhergestellt werden und ist jetzt wieder in unterschiedlichen Browsern verfügbar

* also für eine echte Online-Kollaboration muss evtl. ein zusätzlicher Online-Service für die Versionspflege eingesetzt werden, damit ein Team 24 Stunden/Tag 7 Tage der Woche die Zeichnung verlustfrei bearbeiten kann.

Ich habe meine Diagramly-Erfahrungen in einem kleinem Diagramly-HowTo http://wiki.piratenpartei.de/Diagramly dokumentiert. Wäre hilfreich, wenn andere Diagramly-Tester dieses HowTo mit neu gewonnenen Erkenntnissen ggf. ergänzen.

Gruss

Gustav

* --> Bürgerbeteiligung - Kommune, Bund, Land, EU, Welt, ... http://wiki.piratenpartei.de/AG_Buergerbeteiligung/Buergerbeteiligung-sofort *

  • [Ag Meinungsfindungstool] diagramly-Testbetrieb, Dromedar, 22.06.2012