ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] [INFO] 14.05.2012 Mumble Treffen Anforderungsanalyse

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] [INFO] 14.05.2012 Mumble Treffen Anforderungsanalyse

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: "Piraten AG Meinungsfindungstool" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] [INFO] 14.05.2012 Mumble Treffen Anforderungsanalyse
  • Date: Sun, 13 May 2012 18:09:45 +0200

Ahoi,

um die vorgeschlagene Struktur zu demonstrieren, habe ich unter http://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Anforderungsanalyse-UserStories angefangen die bereits beim letzten Treffen definierten Anforderungen zu übernehmen und ein paar neue hinzuzunehmen.

Die unterstrichenen Begriffe habe ich angefangen rudimentär im Vokabelheft http://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Definitionen zu definieren.

Dies soll als Beispiel für das von Thomas und mir vorgeschlagene Vorgehen und die Strukturierung dienen. Das meiste werden wir erst mal beim Punkt A0101000000 Benutzer Funktionalität finden. Das ist völlig ok.

Mein Vorschlag wäre, um jetzt überhaupt mal Butter bei die Fische zu bekommen, die Anforderungsanalyse in folgenden Schritten durchzuführen:

Schritt 1) die Anforderungen, die uns im Kopf rum schwirren oder die bereits niedergeschrieben oder auf der Mailingliste diskutiert wurden, in die neue Struktur einordnen

Schritt 2) die gefundenen Anforderungen als Lösungen zur Problembeschreibung verlinken (sofern zutreffend)

Schritt 3) zu allen nicht verlinkten Problembeschreibungen Anforderungen definieren

Schritt 4) über erweiterte Methodiken wie 'Design Thinking' und FURPS-Analyse fehlende Anforderungen identifizieren

Was meint Ihr?

Cheers
Marc

-----Original Message----- From: marc