ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Demokratiefähigkeit als qKonsens-Pilot

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Demokratiefähigkeit als qKonsens-Pilot

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Demokratiefähigkeit als qKonsens-Pilot
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 19:45:44 +0000

@Wegsucher,

nach wie vor meine ich, das Prinzip "Strukturierung" im Problemfeld "Meinungs- und Willensbildung" als mitentscheidend pushen zu müssen.

Da mir eine Realisierung nicht möglich ist, versuche ich eine Demo der Methodik am Problemkreis "Demokratiefähigkeit".
Dabei ist die erste kritische Frage, ob ein solcher Problemkreis durch eine begrenzte Menge von Kernaussagen wirklich repräsentiert werden kann. Ich meine, dass dies durch Kernaussagen, die nach Bedarf durch Kontexte erläutert werden, grundsätzlich besser möglich ist als durch jeden unstrukturierten Text. Wobei dieser Entwurf erwarten lässt, dass im Zuge der Diskussion einzelne Kernaussagen präzisiert oder hinzugefügt werden können - dazu macht man ja "Entwürfe".

Da die erdachte Funktionalität von mir nicht realisiert werden konnte, habe ich den Entwurf in zwei Fassungen eingestellt:
1. Die Langform mit Kontexten und Feldbezeichnern (also leider etwas unhandlich) als Attachment zu diesem Beitrag.
2. Eine Kurzform "für Schnell-Leser" (also ohne die zur Vermeidung von Missverständnissen ggf. wichtigen Kontexte!) als Pad: https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Demokratiefaehigkeit

Vielleicht kommt dabei sogar so etwas wie ein "Demokratenkodex" heraus. Aber dazu müsste der Rahmen der AG Meinungsfindungstool verlassen werden... Hier sollte also bitte die Frage im Vordergrund stehen, wie weit solche Strukturierung für die Meinungs- und Willensbildung hilfreich ist.

Aktive Kritik wünscht
Wolfgang.