Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Projekt: Datenfreiheit - Status

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Projekt: Datenfreiheit - Status


Chronologisch Thread 
  • From: Dromedar <Dromedar AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Projekt: Datenfreiheit - Status
  • Date: Thu, 26 Jan 2012 11:22:41 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Daniel Juling schrieb:
Keiner kann wissen, was das richtige Meinungsfindungstool ist
+1
ich für mein Teil behaupte sogar, dass es ein hoffnungsloses Unterfangen ist, zu versuchen, sowas wie ein 'richtiges Meinungsfindungstool-für-alle-Fälle' zu definieren und zu etablieren. Es macht aber mMn Sinn zu versuchen ein 'richtiges Meinungsfindungstool für einen bestimten Kontext' zu definieren und zu konstruieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee mit Metadaten an sich ein Lösungsansatz für bestimmte Fälle sein könnte. Und ich bin der Meinung, dass dieser Ansatz bessere Chancen hat, mehr Anhänger für sich zu gewinnen, wenn die Präsentatonsform optimiert wird.

Daniel, ich kann mir vorstellen, dass die Lesbarkeit und damit die Akzeptanz des '/Projekts: Datenfreiheit - Status'/ und anderer deiner Voorschläge sich spürbar verbessern, wenn du versuchst, die Infos zum Projekt in kleineren 'mundgerechten' Häppchen zu präsentieren. Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass dein Startposting bessere Akzeptanz finden würde, wenn du - statt den Posting unnötig mit Details zu überladen, einfach einen Verweis auf die Webseite oder Pad mit detaillierten Infos zu *'Drupal 7 default:'*-Metadaten eingefügt hättest.

Daniel Juling schrieb:
PIRATENPARTEI
Unabhängig vom global Diskurs kann jede Organisation nach ihren Kriterien Bottom-up eigene Diskurse definieren - **ppg**discourse*1. Jede Organisation kann nach ihren eigenen Kriterien Taxonomy terms vorgeben. Dieser Vorgang ist von Drupal unabhängig, jedoch sollen diese Vorgaben in Drupal automatisch integriert werden.

Die locale Definition der Piraten-Diskurse und deren notwendigen Taxonomy terms (z.B. Fachmatrix, LQFB-Kategorien, ...) kann gemeinschaftlich innerhalb er Piratenpartei erarbeitet und vereinbart werden.

Im Idealfall würden die Piraten in so einem Pad gleich anfangen, eine piratengerchte Taxonomy zu entwickeln. Es ist einfach schade. Schade, dass wegen den Präsentations-/ Format-/Kommunikationshürden die an sich sinnvolle Vorschläge/Ideen ob nun von Daniel oder von anderen Diskussionsteilnehmern keine Akzeptanz finden und dann u.U. für die gemeinsame Sache verlorengehen ;-(

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass ich nicht in der Lage bin, die größere Infoberge/-Felse, die Daniel hier immer wieder abladet/herauskippt, zu verdauen. Was aber nicht heisst, dass in diesen Infobergen nichts wertvolles dabei ist. MMn könnte Daniel bessere Akzeptanz-/Erfolgschancen haben, wenn er die Ablade-Geschwindigkeit drosselt und dafür sorgt, dass aus Infobergen mundgerechte Häppchen werden. Mit Rücksicht darauf, dass für viele Mitstreiter das MFT-Projekt kein Vollzeit-Job ist ;-)

Daniel Juling schrieb:
Wer das noch zu entwickelnde Test-Modul für eine Drupal 7 Website installiert, findet alle Default Einstellung so vor, dass er sofort am **global*discourse*1 teilnehmen kann. Es wird ein Menü zur Verfügung stehen, wo er die weltweiten Beiträgen nach seinen Kriterien und Consenser-logic filtern kann. Der Benutzer kann opinions, standpoint and consens mit einem Klick zum Diskurs erstellen, dabei funktioniert die Belegung mit RDFa voll automatisch.

Verstehe ich' s richtig, dass dies bereits irgendwo implementiert ist? Ein Link zu so einem Beispiel wäre hilfreich.

Gruss

Gustav

Daniel Juling' pid='476539' dateline='1327573240 schrieb: #
*
[b]NICHTWISSEN*
Keiner kann wissen, was das richtige Meinungsfindungstool ist. Aus diesem Grund halte ich die Ermöglichung von Tool-Evolution http://de.consenser.org/files/datenfreiheit-03.png ohne Datenverlust für notwendig, um so einen zweiten Evolutionsprozess zu ermöglichen => Mashup-Evolution http://de.consenser.org/files/mashup-04.png. Dies wird dann möglich, wenn man
die „Entstehung und Verarbeitung der Daten“ innerhalb der Tools von den „metadatenbelegten Daten“ selbst trennt. => http://de.consenser.org/node/2529

*METADATEN*
Die Belegung von Daten mit METADATEN erhöht die Reichweite der Daten und vereinfacht deren Sammlung, Filterung und Aufbereitung.

Zur Demonstration diesen Sachverhalts soll ein weltweiter Testdiskurs "**global**discourse*1 => Was ist notwendig für ein menschenwürdiges Leben?" gestartet werden. Dabei sollen folgende Metadaten verwendet werden:
[/b]
*
*

*Drupal 7 default: *

* node titles

* submission date

* homepage

* language

* comments

* count

* relationships

* taxonomy terms

* Top-down: Es könnten default terms vor gegeben werden.

* Bottom-up: Free tagging

*Neue Definitionen** *(Stand 26.01.2012):
content_typ:

* opinion

* standpoint

* consens

discourse_context:

* global

* discourse_name_by_context

* **global**discourse*1

* Englisch: What is needs for a life with human dignity?

* Deutsch: Was ist notwendig für ein menschenwürdiges Leben?

* Español: ¿Qué es necesario para una vida con dignidad humana_

* …

* **global**discourse*2

* …

* **global**discourse*…

* local (Wird nicht für den globalen Testdiskurs gebraucht.)

* Piraten Partei Germany

* discourse_name_by_context

* **ppg**discourse*1

* Welche Vollmachten braucht ein Vorstandsmitglied für seine Arbeit?

* **ppg**discourse*...

* Occupy Germany

* …

* What ever …

Wer das noch zu entwickelnde Test-Modul für eine Drupal 7 Website installiert, findet alle Default Einstellung so vor, dass er sofort am **global*discourse*1 teilnehmen kann. Es wird ein Menü zur Verfügung stehen, wo er die weltweiten Beiträgen nach seinen Kriterien und Consenser-logic filtern kann. Der Benutzer kann opinions, standpoint and consens mit einem Klick zum Diskurs erstellen, dabei funktioniert die Belegung mit RDFa voll automatisch. Der Kontext dazu => http://de.consenser.org/files/Semantic%20of%20ideal%20speech%20situation-11-12-21.pdf

Die Testphase soll mit diesen einem Diskurs starten und kann dann nach und nach mit weiteren Diskursen erweitert werden. Die global Diskurse werden Top-down von mir definiert, jedoch wenn ein globaler Diskurs einmal am laufen ist, kann ihn nichts mehr stoppen!

*PIRATENPARTEI*
Unabhängig vom global Diskurs kann jede Organisation nach ihren Kriterien Bottom-up eigene Diskurse definieren - **ppg**discourse*1. Jede Organisation kann nach ihren eigenen Kriterien Taxonomy terms vorgeben. Dieser Vorgang ist von Drupal unabhängig, jedoch sollen diese Vorgaben in Drupal automatisch integriert werden.

Die locale Definition der Piraten-Diskurse und deren notwendigen Taxonomy terms (z.B. Fachmatrix, LQFB-Kategorien, ...) kann gemeinschaftlich innerhalb er Piratenpartei erarbeitet und vereinbart werden.

*FREIHEIT*
Jeden ist freigestellt, andere Plattform für die Belegung mit Metadaten zu entwickeln und anzubieten. Jeden ist es freigestellt, die mit Metadaten belegten Daten nach seinen Kriterien aufzubereiten. Jeder Organisation ist es freigestellt, ihre eigene Diskurse zu definieren. <= Die Ermöglichung von Evolutionsprozess ist die beste Art mit seinem NICHTWISSEN umzugehen.

Ich freue mich auch auf Unterstützer, die aus der Piratenpartei kommen.

Saludos,
Schnittmenge





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang