ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] kurze Vorstellung und Mumble von heute

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] kurze Vorstellung und Mumble von heute

Chronologisch Thread
  • From: annette.berndt AT ewetel.net
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] kurze Vorstellung und Mumble von heute
  • Date: Sun, 21 Jul 2019 16:33:39 +0200

Moin Marko,
da bist Du ja genau an der Schnittstelle, die wir brauchen.
Demeter und Digitalisierung, das klingt in meinen Ohren zunächst wie ein krasser Gegensatz, ich bin gespannt.
Im pad wollen wir gemeinsam an dem Flyer weiter arbeiten, da dürfen gerne Inhalte aus der Praxis hineingeschrieben werden zur Diskussion und Information. Wir sind für alle Einschätzungen aus der Praxis dankbar, ob klein, groß öko oder konventionell.
Viele Grüße
Annette

Zitat von Marko Tittel <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>:

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Verteiler und möchte mich deshalb erstmal kurz
vorstellen und nicht nur stiller Mitleser/-hörer sein. Ich war nur ganz
kurz mit in der heutigen Mumble-Sitzung (Landfrosch_UM), bin zur Zeit
urlaubsmäßig im Ausland unterwegs und hatte nur eine eher schlechte und
instabile Verbindung ins Internet zur Verfügung. Irgendwann konnte ich
mich dann gar nicht mehr einwählen.

Ich gehöre zum Regionalverband Nord-Brandenburg. Nach einer
mehrjährigen  IT-Berufserfahrung wechselte ich in den Bereich
Landwirtschaft, studierte an der HNE Eberswalde "Ökolandbau &
Vermarktung". Hier habe ich mich erstmalig während meiner Bachelorarbeit
mit dem Thema Klimawandel & Landwirtschaft auseinandergesetzt
(Thema: Reduzierte Bodenbearbeitung im ökolog. Landbau im Land
Brandenburg: Kann sich der Ökolandbau durch eine veränderte
Bodenbearbeitung dem Klimawandel anpassen?).

Kurze nach dem Studium baute ich gemeinsam mit meiner Freundin einen
Bio-Gemüsehof auf, der das Gemüse nach dem Prinzip der Solidarischen
Landwirtschaft vermarktete. Aktuell arbeite ich im Einzelhandel und
beschäftige mich im Nebenerwerb mit dem Thema Drohnen, auch in der
Landwirtschaft (www.drohnen-service24.com). Die Landwirte in meiner Gegend
sind aber bisher noch wenig offen, was z.b. das Befliegen der Flächen mit
Drohnen angeht. Hier sehe ich persönlich aber schon ein großes Potential,
z.b. zur Vorbereitung von Bodenbeprobungen incl. Auswertung und späterer
Nutzung der gewonnenen Daten für Nachfolgearbeiten.

Wie ich kurz im Mumble mitbekommen hatte, wird Kontakt zu einem
(größeren) Betrieb gesucht, der sich mit dem Thema Digitalisierung &
Landwirtschaft schon etwas auskennt. Hier fallen mir zwei Betriebe aus
meiner Region ein:

1. Gut Wilmersdorf (1.100ha Bioland Ackerbaubetrieb, viehlos)

Den Betriebsleiter kenne ich persönlich, hab auf seinen Flächen mehrfach
GPS-Bodenbeprobungen vorbereitet und durchgeführt. Er ist in unserer
Gegend seit Jahren ein Vorreiter in Sachen Nutzung neuer digitaler
Möglichkeiten. Er arbeitet auch sehr eng als Partnerbetrieb mit der HNE
Eberswalde zusammen, stellt auch Versuchsflächen zur Verfügung, die u.a.
mittels Drohnen beflogen werden.

2. Ökodorf Brodowin (ca. 1.200ha Acker- und Gemüsebau, Viehhaltung: u.a.
600 Rinder + Ziegen + Hühner)

Hier habe ich mehrere Monate ein Praktikum absolviert. Dieser Betrieb ist
so eine Art Vorzeigebetrieb in unserer Region, einer der größten
Demeterbetriebe Deutschlands. Ich kann aber nicht genau einschätzen
inwiefern dort eine digitalisierte Landwirtschaft 4.0 betrieben wird.

Wenn gewünscht, könnte ich beide Betriebe zum Thema Digitalisierung in
der Landwirtschaft kontaktieren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Viele Grüße,

Marko