ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] kurze Vorstellung und Mumble von heute

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] kurze Vorstellung und Mumble von heute

Chronologisch Thread
  • From: Marko Tittel <marko.tittel AT landfrosch.net>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] kurze Vorstellung und Mumble von heute
  • Date: Sat, 20 Jul 2019 23:28:01 +0200

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Verteiler und möchte mich deshalb erstmal kurz vorstellen und nicht nur stiller Mitleser/-hörer sein. Ich war nur ganz kurz mit in der heutigen Mumble-Sitzung (Landfrosch_UM), bin zur Zeit urlaubsmäßig im Ausland unterwegs und hatte nur eine eher schlechte und instabile Verbindung ins Internet zur Verfügung. Irgendwann konnte ich mich dann gar nicht mehr einwählen.

Ich gehöre zum Regionalverband Nord-Brandenburg. Nach einer mehrjährigen  IT-Berufserfahrung wechselte ich in den Bereich Landwirtschaft, studierte an der HNE Eberswalde "Ökolandbau & Vermarktung". Hier habe ich mich erstmalig während meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Klimawandel & Landwirtschaft auseinandergesetzt (Thema: Reduzierte Bodenbearbeitung im ökolog. Landbau im Land Brandenburg: Kann sich der Ökolandbau durch eine veränderte Bodenbearbeitung dem Klimawandel anpassen?).

Kurze nach dem Studium baute ich gemeinsam mit meiner Freundin einen Bio-Gemüsehof auf, der das Gemüse nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft vermarktete. Aktuell arbeite ich im Einzelhandel und beschäftige mich im Nebenerwerb mit dem Thema Drohnen, auch in der Landwirtschaft (www.drohnen-service24.com). Die Landwirte in meiner Gegend sind aber bisher noch wenig offen, was z.b. das Befliegen der Flächen mit Drohnen angeht. Hier sehe ich persönlich aber schon ein großes Potential, z.b. zur Vorbereitung von Bodenbeprobungen incl. Auswertung und späterer Nutzung der gewonnenen Daten für Nachfolgearbeiten.

Wie ich kurz im Mumble mitbekommen hatte, wird Kontakt zu einem (größeren) Betrieb gesucht, der sich mit dem Thema Digitalisierung & Landwirtschaft schon etwas auskennt. Hier fallen mir zwei Betriebe aus meiner Region ein:

1. Gut Wilmersdorf (1.100ha Bioland Ackerbaubetrieb, viehlos)

Den Betriebsleiter kenne ich persönlich, hab auf seinen Flächen mehrfach GPS-Bodenbeprobungen vorbereitet und durchgeführt. Er ist in unserer Gegend seit Jahren ein Vorreiter in Sachen Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten. Er arbeitet auch sehr eng als Partnerbetrieb mit der HNE Eberswalde zusammen, stellt auch Versuchsflächen zur Verfügung, die u.a. mittels Drohnen beflogen werden.

2. Ökodorf Brodowin (ca. 1.200ha Acker- und Gemüsebau, Viehhaltung: u.a. 600 Rinder + Ziegen + Hühner)

Hier habe ich mehrere Monate ein Praktikum absolviert. Dieser Betrieb ist so eine Art Vorzeigebetrieb in unserer Region, einer der größten Demeterbetriebe Deutschlands. Ich kann aber nicht genau einschätzen inwiefern dort eine digitalisierte Landwirtschaft 4.0 betrieben wird.

Wenn gewünscht, könnte ich beide Betriebe zum Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft kontaktieren.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Viele Grüße,

Marko