ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] FYI: Saatgutpetition

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] FYI: Saatgutpetition

Chronologisch Thread
  • From: "Bernd[TH]" <bernd.schreiner AT piratenpartei.de>
  • To: "ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de Umwelt" <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, Mailingliste der AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Bernd Schreiner <bernd.schreiner AT piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] FYI: Saatgutpetition
  • Date: Wed, 27 Jul 2016 13:30:33 +0200

HI,

die Mühlen malen langsam..

aber manch Älterer erinnert sich noch… die EU wollte Saatgut
zwangsregistrieren .. ihr erinnert euch.

Nun habe ich das abschließende Schreiben bekommen, dass das gesamte
Petitionsverfahren durch ist. Eigentlich wars Verfahren schon 2015 fertig.
Bürokratie halt…

Also, ich hatte dem (online-) Petitionsausschuss vom Deutschen Bundestag n
Petition eingereicht um sich auf EU Ebene für den freien Handel von
insbesondere alten Saatgut (Sorten) einzusetzen nachdem die Kommission
angekündigt hat, dass es zukünftig dann nur noch zugelassenen Saatgut geben
darf… ein Tag nach deren Ankündigung...

…leider hatte ich nur ca. 6000 Unterzeichner mobilisieren können, doch der
Petitionsausschuss hatte entschieden dass da Anliegen wichtig genug ist, an
den Fachausschuss weiter geleitet zu werden.

Der hat es dann dem Deutschen Bundestag empfohlen ( 2013/14) und dieser hat
es wiederum auf EU Ebene gehoben und dort eingereicht (Agrarausschuss, etc).

2015 ging dann die Entscheidung und der Kommission wurde empfohlen… und alle
Mitgliedsstaaten wurde informiert.

Den endgültigen Rückzug konnte man ja damals lesen…

http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/landwirtschaft-gentechnik/3063-eu-saatgut-verordnung-vom-tisch

leider weniger bei uns selbst… ;)

soweit in Kürze dazu..

lg