ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Stagnierende Ernteerträge bedrohen Böden: Humusschwund durch Klimawandel?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Stagnierende Ernteerträge bedrohen Böden: Humusschwund durch Klimawandel?

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Stagnierende Ernteerträge bedrohen Böden: Humusschwund durch Klimawandel?
  • Date: Wed, 2 Sep 2015 10:22:19 +0200 (CEST)

Hallo zusammen!
Was glaubt man denn woher die ganzen Erträge herkommen, es ist doch schon
seit Generationen bekannt, das man relativ hohe Erträge von humusreichen
Böden erzielen kann, da beim Abbau/Zersetzung des Humus nahezu alles was die
Pflanze braucht zur Verfügung ist! Unser heutigen Analysemöglichkeiten haben
auch ihre Grenzen! Wenn ich mich nicht irre, hatte ich vor ca 30 Jahren mal
gelernt das man den Humusgehalt eines Ackers mit maximalen Stalldunggaben in
50 Jahren um ca. 2% steigern kann. Wenn wir die Erntesteigerungen in diesen
letzten 30 Jahren betrachten und mal grob nachdenken, welche (im allgemeinen
geringen Festmistmengen) bei "normaler" 3-4jähriger Fruchtfolge aufgebracht
werden, ist dies bestimmt auch ohne wissenschaftlichen Studien einer
Universität nachvollziehbar. Gülle ersetzt auch keinen Mist und weiterhin
reicht auch das Umrechnen von verschiedenen Mistarten (Rinderfestmist,
Schweinemist, nicht aus denn dies ist viel zu komplex. Ich lese auch wenn
ich kein Pirat mehr bin noch aufmerksam was hier gemailt wird und gebe meinen
hin und wieder meinen Senf dazu.. (das Wichtigste, egal in welchem Bereich
ist die VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT) Glaube aber die Flüchtlingswelle ist
problematischer als die Landwirtschaftlichen Probleme, auch wenn ich an
dieser Stelle behaupten werde das vermutlich mehr als 30% der Milchviehhalter
ihre Tore schliessen werden... dennoch alles Gute

Gruss Manfred Cremers