ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Fwd: [Warendorf] Leserbrief Genmais steht vor Zulassung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Fwd: [Warendorf] Leserbrief Genmais steht vor Zulassung

Chronologisch Thread
  • From: Pia Hermans <pia.hermans AT piratenpartei-warendorf.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [Warendorf] Leserbrief Genmais steht vor Zulassung
  • Date: Wed, 12 Feb 2014 21:35:40 +0100

Ahoi liebe AG,
zu dem Artikel von heute und dem zugehörigen Kommentar
http://www.wn.de/NRW/EU-Staaten-lassen-umstrittene-Sorte-zu-Gen-Mais-ist-kaum-noch-aufzuhalten

Da ich noch eine eher ungeübte Leserbrief-Schreiberin bin möchte ich von
Euch wissen, ist der Leserbrief verständlich, oder zu naiv, oder...

Ich danke euch im voraus
Grüsse Pia

Leserbrief zu Gen-Mais ist kaum noch aufzuhalten

Es ist der pure Hohn, wenn CDU Agrarexpertin Christina Schulze Föcking
meint, durch eine Kennzeichnungspflicht könne ein effektiver
Verbraucherschutz gewährleistet sein. Was der Verbraucher nicht will,
darf gar nicht erst verfügbar sein, denn der Verbraucherschutz kann
Mißbrauch nicht verhindern. Keiner wollte Dioxin in Eiern oder
Pferdefleisch in Lasagne und trotzdem wars drin. Ich will auch keinen
Strom der direkt aus Genmais Biomasse oder aus Gülle von Genmais
gefütterten Schweinen stammt, wird dies dann auch gekennzeichnet?
Frau Merkel und alle weiteren Unterstützer einer Zulassung ohrfeigen in
mehrfacher Hinsicht die Bevölkerung. Denn nicht nur der ungebremst
expandierenden Fleischerzeugung in Großmastställen steht die Bevölkerung
kritisch gegenüber, sondern auch dem Flächenverbrauch zur Erzeugung von
Biomasse für Biogasanlagen. Beides soll nun weiter beflügelt werden. Die
kleinen landwirtschaftlichen Betriebe mögen sich dem Anbau von Genmais
verweigern wollen, doch die großen Konzerne und Biogasanlagenbetreiber
werden sich keine Gelegenheit entgehen lassen ihren Profit zu steigern.
Für den Profit Weniger soll wiedereinmal die gesamte Bevölkerung und
Umwelt die Risiken tragen. Das der gentechnisch veränderte Mais ein
Produkt des Wettrüstens gegen die natürlichen Regelmechanismen der Natur
ist, und der kurz- mittel- und langfristige Schaden in der Umwelt
ungleich größer sein wird, als der Profit Weniger für ein paar Jahre ist
schon durch viele Versuche belegt. Wenn Frau Merkel und Co in ihrem
Verharren vom Traum des ewigen Wachstums noch einmal sagen „zum Wohle
des deutschen Volkes“ dreht sich mir der Magen um.
Pia Hermans

--
Pia Hermans aka Salva
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Salva