Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Bundesregierung will Ökolandwirtschaft weiter stützen

ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Bundesregierung will Ökolandwirtschaft weiter stützen


Chronologisch Thread 
  • From: "Axel Heidkamp" <axel.heidkamp AT googlemail.com>
  • To: <ag-umwelt-request AT lists.piratenpartei.de>, <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>, <ag-verbraucherschutz-request AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Bundesregierung will Ökolandwirtschaft weiter stützen
  • Date: Wed, 12 Feb 2014 17:51:07 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-landwirtschaft>
  • List-id: <ag-landwirtschaft.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen,

 

hier eine Info

 

http://www.agrarzeitung.de/nachrichten/wirtschaft/protected/oeko-branche-innovationsfreudig-50983.html?utm_source=Newsletter&amp;utm_medium=Newsletter

 

Biofach | 12. Februar 2014, 10:22 Uhr

Öko-Branche innovationsfreudig

Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich eröffnet die Weltleitmesse für ökologische Produkte, die heute zum 25. Mal ihre Tore öffent. Die Biofach bietet neben einem Gesamtbild des Bio-Lebensmittelsektors immer ein wichtiges Forum für Neuheiten.

In diesem Jahr präsentieren Unternehmen insgesamt knapp 650 neue Produkte, 496 davon sind Neuheiten der Naturkostbranche, 153 Neuheiten liefern Aussteller der Naturkosmetikmesse Vivaness. 

Dem besonderen Verbrauchersegment der Veganer widmet die Biofach eine eigene Trendkategorie: 111 Produkte für diesen angesagten Ernährungsstil sind zusammengekommen. „Hierbei handelt es sich aber nicht um eine völlig neue vegane Welt. Viele Produkte gibt es schon lange ganz selbstverständlich“, erklärt Michael Radau, langjähriger Branchenkenner und Vorstandsvorsitzende von SuperBioMarkt. Er sieht in der neuen Deklaration als Vegan einen Beleg für die zunehmende Bedeutung des Themas. 


Agrarminister Friedrich, der die Messe heute abend eröffnete, versicherte, die Anstrengung der Branche, das Angebot heimischer Bio-Produkte zu steigern, werde auch politisch unterstützt. So werd die große Mehrzahl der Ökobetriebe von der besonderen Förderung der ersten Hektare profitieren, die im Rahmen der nationalen Umsetzung der Agrarreform geplant ist. 

Darüber hinaus stärke Deutschland die zweite Säule im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU. Dadurch fließe mehr Geld unmittelbar in den Ökolandbau. „Ökologisch wirtschaftende Betriebe benötigen weiterhin attraktive Prämien, die die besonderen Ökosystemleistungen honorieren. Nur so bleibt der Anreiz für eine ökologische Bewirtschaftung erhalten.“, sagte Friedrich. (brs/hed)

 

Gruß

Axel Heidkamp



  • [Ag-landwirtschaft] Bundesregierung will Ökolandwirtschaft weiter stützen, Axel Heidkamp, 12.02.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang