ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-umwelt] Aktion Schulterschluss - meine Verwirrung - bitte jetzt richtig machen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-umwelt] Aktion Schulterschluss - meine Verwirrung - bitte jetzt richtig machen

Chronologisch Thread
  • From: René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: ag-verbraucherschutz AT lists.piratenpartei.de, ag-tierrecht AT lists.piratenpartei.de, Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, Nachhaltigkeitspiraten <ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de>, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-umwelt] Aktion Schulterschluss - meine Verwirrung - bitte jetzt richtig machen
  • Date: Tue, 23 Oct 2012 20:59:08 +0200

Am 23.10.2012 19:54, schrieb Fredo:

In der Flaschenpost lese ich ein Interview von Moritz und Rene, wie kam das zustande?

Wir wurden von einer Mitarbeiterin der Flaschenpost angesprochen.

Die Ansprechpartnerin Katrin Hilger wußte davon nichts, und soweit ich das beurteilen kann, auch nicht die ursprünglichen Initiatoren, namentlich Hartmut, Bernd und ich. Es ist doch Usus unter Piraten, dass man eine Interviewanfrage vorher kommuniziert? Ok, vielleicht war das ja in dieser mumble-Sitzung, vielleicht habe ich eine Mail übersehen. Schwamm drüber, wenns ein Irrtum war.

Ich ging davon aus, dass wir hierarchielos zusammenarbeiten und keiner dem anderen Rechenschaft über Interviews etc schuldig ist, zumindest ist das so das was bisher praktisch der Fall war. Falls ich da falsch lag dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich hoffe jedoch, dass jetzt nicht einige diese wirklich schöne Initiative aus welchen Motiven auch immer trollen. Mein letzter Stand war, dass wir heute nochmal über die Erfahrungen aus LQFB sprechen, die Anträge heute Nacht einstellen und morgen im Dicken Engel vorstellen.

Eigtl. war es schon geplant den Antrag letzten Freitag einzustellen, allerdings verlief die letzte Sitzung ziemlich katastrophal, das was ins LQFB eingestellt wurde war auf einmal bei keinem der Anwesenden noch konsensfähig, einige Probleme und offene Fragen wurden allerdings auch über Wochen verschleppt.

Auf jeden Fall müssen wir uns jetzt bis zum 26. einig werden. Ich habe jetzt den Sachkundenachweis als optionales Modul deklariert, weil ich mich nicht mehr in der Lage sah es auf sachlicher Ebene insbesondere mit Bernd auf einen Nenner zu bringen, die LQFB-Version lehnt er ab und die von mir überarbeitete Version, die versucht die sachlichen Bedenken auszuräumen lehnt er auch ab bzw. hat er noch selbst einen Text geschrieben, den ich wiederum ablehne, von daher jetzt komplett optional. :/

Im Kapitel Landwirtschaft gibt es noch neue Textstellen und das Kapitel Umweltrecht wurde angepasst, auf Grund der Diskussion über den MLs. Falls du da konkrete Bedenken hast, wäre es schön, wenn du die mal ausformulierst, muss halt nur schnell gehen.

Großes Problem ist jetzt noch der Satz um die billige Energie versus die Befürwortung des EEG. Bisher haben sich viele schon dafür ausgesprochen dass EEG zu befürworten, allerdings ist Bernd vehement dagegen, von daher bleibt da wohl auch nur noch den Satz als konkurrierendes Modul zu kennzeichnen, ansonsten wird irgendwer keinesfalls damit zufrieden sein, ich sehe da auch keinen Kompromiss in Aussicht.

Ich kann das gerne übernehmen, es sollten aber aus den anderen AGs noch Leute Ihre Module erklären. Wer stellt welches Modul vor?

Ich hoffe jede AG stellt ihren Teil vor. Ich würde auf jeden Fall den Tierschutz und den Klimaschutz übernehmen, wobei ich mich freuen würde wenn unser Experte (Dr. Volker Jaenisch) zum Klimaschutz dabei wäre und auch Fragen beantwortet.

Ansonsten arbeiten wir halt gegeneinander, wäre wohl nicht zum ersten Mal - aber muss doch wirklich nicht sein... BITTE bleibt vernünftig.

Hast Recht, aber ist grad schwierig an einigen Stellen Lösungen zu finden mit denen jeder leben kann.

Viele Grüße
René

  • Re: [Ag-landwirtschaft] [Ag-umwelt] Aktion Schulterschluss - meine Verwirrung - bitte jetzt richtig machen, René Heinig, 23.10.2012