ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Statement zu Peak Oil im Schulterschluss-Text

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Statement zu Peak Oil im Schulterschluss-Text

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, "ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de" <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, Nachhaltigkeitspiraten <ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Statement zu Peak Oil im Schulterschluss-Text
  • Date: Sat, 13 Oct 2012 22:31:06 +0200

Hallo,

Der Antragstext zu Vorsorge gegen Peak Oil ist ja im Liquid mit
großer Mehrheit positiv abgestimmt worden. Ich habe auf Vorschlag von
René deswegen im Wiki in den Schulterschluss-Text den folgenden
Abschnitt eingefügt - er basiert auf einem Vorschlag von Moritz:

Versorgungssicherheit mit Erdöl

Die Erdölvorkommen sind endlich und können häufig nur unter großen
Risiken, wie z.B. Tiefseebohrungen, gefördert werden. In Zukunft,
einigen Experten zufolge wahrscheinlich schon kurzfristig, wird die
Erdölförderung zurückgehen. Eine verantwortungsvolle Energiepolitik
muss deshalb Vorsorge gegen schnell steigende Preise und eine mögliche
Rezession bei einem Rückgang der Fördermenge treffen.

Hier noch mal deutschsprachige Links zum Thema:

http://www.zeit.de/2012/37/Peak-Oil-Interview-Zittel-Oelfoerderung-Energie

http://aspo-deutschland.blogspot.de/p/peak-oil.html

http://www.heise.de/tp/artikel/33/33646/1.html

sowie

http://www.parliament.nz/en-NZ/ParlSupport/ResearchPapers/4/6/a/00PLEco10041-The-next-oil-shock.htm

Das letzte Link geht auch etwas ausführlicher auf die "unkonventionellen
Reserven" ein und warum sie keinen Preisanstieg verhindern.

Ich hoffe, dass das dann so konsensfähig ist.

Viele Grüße,

Johannes

Am Wed, 03 Oct 2012 20:58:21 +0200
schrieb René Heinig <hren AT hrz.tu-chemnitz.de>:

> Da du die ganze Zeit konstruktiv mitgearbeitet hast und hier im
> Grunde auch kein wirklicher inhaltlicher Widerspruch kommt denke ich
> kannst du es auch auf der Wikiseite ändern, ist ja nachvollziehbar
> mit Versionshistory, sind denke ich auch noch einige orthografische
> Dinge im Gesamtantrag die behoben werden sollten.

[ ... ]