ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Optimierung des Antrags "Umweltpolitik" und Protokoll der Mumble-Sitzung der AG Energiepolitik

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Optimierung des Antrags "Umweltpolitik" und Protokoll der Mumble-Sitzung der AG Energiepolitik

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: ag-tierrecht AT lists.piratenpartei.de, pirates AT email.de, ag-verbraucherschutz AT lists.piratenpartei.de, "ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de" <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, Nachhaltigkeitspiraten <ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Optimierung des Antrags "Umweltpolitik" und Protokoll der Mumble-Sitzung der AG Energiepolitik
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 21:50:48 +0200

Hallo Hartmut,

> am 9. Oktober fand eine reguläre Mumble-Sitzung der AG Energiepolitik
> statt. Das Protokoll dazu findet ihr unter
> http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik/Protokolle/2012-10-09.
> Wesentlicher Tagesordnungspunkt war der im Rahmen der "Aktion
> Schulterschluss" erarbeitete Antrag zum Thema Umwelt für den BPT
> 2012.2 in Bochum. Dieser sollte im LQF noch etwas optimiert werden.

wann finden denn die letzten Besprechungen und Abstimmungen des
Schulterschluss-Antrags statt? Der demokratischen Formen
wegen finde ich es schon wichtig, dass solche Termine
vorher angekündigt werden und nicht in Nacht-und-Nebel
Aktionen enden.

Außerden möchte ich noch mal darum bitten, dass das Thema
"Risikovorsorge gegen Peak Oil" auch von der Einstiegsseite
der AG aus verlinkt wird, mit einem Link auf die Übersichtsseite,
also diese:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik/RisikoVorsorge_PeakOil

Ich denke, nach der hohen Zustimmung von 86 %, welche der Programmantrag
bei der Abstimmung im Liquid Feedback hatte, ist es gerechtfertigt,
dass das Thema auch auf der Seite der AG Energiepolitik vertreten ist.
Der Link ins Piratenpad stammt von einem Alternativvorschlag
von Pixorat und ist längst nicht mehr aktuell. Ich habe
auch nicht so ganz verstanden, warum Du den neueren Link
auf der Wiki-Seite wieder entfernt hast. Wenn das bewußt erfolgt
ist, wäre ich auf deine Begründung neugierig.

Genauso würde ich das übrigens beim Thema Fracking sehen,
zu dem es eine Unter-AG gibt, die aber auf der AG Energiepolitik-Seite
seltsamerweise gar nicht verlinkt ist und sich auch nicht im
Schulterschluss-Antrag findet:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Fracking

Ich bin etwas verwundert, dass dies so ist, weil das einerseits
ein Thema ist, das sehr viele Menschen - und meiner Meinung
nach zu Recht - bewegt, und weil es uns sicherlich Wählerstimmen
kosten würde, wenn dazu nichts in Programm kommt.

Und zum Thema Fracking gehören auch Bergrecht und Umweltgesetzbuch
- dafür gibt es neben guten inhaltlichen auch strategische
und taktische Gründe, denn das geltende Bergrecht führt
zu Genehmigungspflichten durch den Bund und das
geplante Umweltgesetzbuch, das mit wasserrechtlichen Regeln greifen
könnte, ist in der Union selbst ein Streitthema.

Schließlich, ist es nicht Aufgabe der Koordinatoren, alle Teile einer
AG zu repräsentieren und Kommunikation nach innen und
außen sicher zu stellen?

Viele Grüße,

Johannes

Am Thu, 11 Oct 2012 15:07:08 +0200 (CEST)
schrieb "Hartmut Ernst" <pirates AT email.de>:

> [...]
> gelingt es ja gemeinsam, bis zur Deadline am 24. Oktober noch einen
> akzeptierten Text zu erstellen. Herzlicher Gruß, Hartmut Ernst

  • Re: [Ag-landwirtschaft] [Energiepolitik] Optimierung des Antrags "Umweltpolitik" und Protokoll der Mumble-Sitzung der AG Energiepolitik, Johannes Nix, 12.10.2012