ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] (kein Betreff)
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 10:54:32 +0200

Hallo Axel,

danke für die Info. Natürlich ist dieses Argumentationspapier des Fachverband Biogas e.V. nicht ganz uneigennützig.  ;-)))

In weiten Teilen ist die Argumentation aber durchaus nachvollziehbar:

1. auch Kohle- und Atomstrom wird subventioniert. Allerdings nicht über eine Stromumlage sondern über Steuern.

2. das Industrieprivileg verteuert die Umlage für die privaten Verbraucher unnötig. Das auch große Hähnchenmastanlagen von diesem Privileg profitieren ist das allerletzte.

Doch grundsätzlich bleibe ich bei meiner Ansicht das neue Technologien, wie z. B. die erneuerbaren Energien, allenfalls so lange subventioniert werden dürfen bis sie zur Marktreife entwickelt sind. Danach müssen sie sich am Markt bewähren. Diese Ablehnung von Dauersubventionen muss dann aber natürlich auch für Kohle und Kernkraft gelten.