ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Energie & Fairneß

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Energie & Fairneß

Chronologisch Thread
  • From: Christoph Trotha <chris-trotha AT web.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Energie & Fairneß
  • Date: Thu, 09 Aug 2012 10:13:44 +0200

Betreffs dieses für mich nun doch recht nervigen Energiecamps wollte ich noch anmerken:

- Wenn jemand so etwas anleiert, wäre es schon gut, auch einen Ersatz stellen zu können, falls diese Person aus welchen Gründen auch
immer ausfällt.

- In dem Unterstützungsantrag an den BuVo habe ich zwar erwähnt, was dieses Camp maximal kosten kann, bin aber nicht von einer Finanzierung des BuVo ausgegangen.

- Gestern im Mumble wurde mein Anliegen abgewürgt, über das Thema kurz
zu reden, mit der Begründung, ich würde der AG damit seit Wochen in den Ohren liegen. Sorry, die AG unterstützt das Camp ofiziell, da wird man mal ab und an noch fragen dürfen, ob ein Referent gestellt werden kann usw.

Mir ist auch klar, dass etwas anderes gerade wichtiger sein kann. Grundsätzlich hat aus meiner Sicht aber jeder, der sich zumindest engagiert auch ein Recht darauf, dass man sich mal kurz mit seiner Problematik befaßt. Mich hat man hier monatelang mit unklaren Entscheidungslagen in der Luft hängen lassen. Natürlich hat das auch damit zu tun, dass insgesamt Unklarheit über einige Dinge bestanden.
Wenn man aber ein Zeitfenster vereinbart, innerhalb dessen bestimmte Dinge geklärt werden sollen, dann müßte das auch verbindlich sein.

Anderenfalls wird die Unklarheit zwangsläufig auf diese Person projiziert, die ja das Projekt gegenüber potentiellen Referenten auch vertreten muss und - sofern es sich nicht um einen Vorstand oder Mandatsträger handelt - in dieser Partei genauso wenig Möglichkeiten hat, etwas durchzusetzen, wie in anderen.

- Das Pad über Energiepflanzen, dass ich vor einigen Wochen angelegt hatte, hat zwar teilweise Interesse geweckt, bei den Landwirten aber offenbar nur mäßigen Zuspruch gefunden, mich würden die Gründe interessieren, beispielsweise ob es vielen Landwirten vielleicht schlicht zuviel wird, sich auch noch als Energiewirt zu sehen, oder ob es schlicht als unrentabel gesehen wird. AUs meiner SIcht wird die Bedeutung Energie, die in der Gülle, Bbwässern und Biomasse schlummern, fatal unterschätzt, zumal das daraus gewonnene Methan auch noch das Klima entlasten würde.

- Ich will nicht zuviele Erwartungen in Mandatsträger setzen, das hat für mich nichts mit Illoyalität zu tun. Falls jemand Interesse hat nach Möglichkeiten zu suchen, die Arbeit der AG kommunalpolitisch anwendbar zu machen, auch im unmittelbaren Umgang mit Bauern, Landschaftsplanern, Umweltschützern usw., und darüber Erfahrungen auszutauschen, würde mich das freuen. Die reine Antragsarbeit alleine (die ich auch schon öfters gemacht habe) ist mir zu statisch und wirkt der Schwarmintelligenz auch irgendwie entgegen, wenn sie sich zu sehr in den Vordergrund drängt.

Freundliche Grüße
Christoph Trotha