ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] verlorenes Wissen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] verlorenes Wissen

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] verlorenes Wissen
  • Date: Wed, 4 Jul 2012 09:17:58 +0200 (CEST)

Hallo Wolfgang, ja es ist vieles wissen verloren gegangen, weil der Mensch
einfach und bequem ist, oder der Mensch macht es sich einfach zu bequem. hier
ein Link zu Alex
Fleming...http://www.zeit.de/1996/14/penicill.txt.19960329.xml Mein Vater
war von 1931, und dieses Wissen stammte wohl wiederum von seinem Vater. Die
Geschichte mit der Erde verdeutlicht, das Schweine der Entdecker des
Antibiotikas waren, jedoch wissen Menschen manchmal nicht warum, Fleming
machte aus seiner "zufälligen Entdeckung" erst sehr viel später ein
marktreifes Antibiotika (siehe Link) die "dummen Schweine" kannten es
warscheinlich schon jahrtausende vor uns Menschen. Der Ausdruck dummes
Schwein, zeugt eher von der Dummheit des Menschen...

Die Mayas hatten vermutlich schon vor ca 4000 Jahren ein wirksames
Pflanzenextrakt als Heilmittel gegen "Krebs" aus diesem Grunde fahren immer
und immer wieder Forscherteams verschiedenster Pharmakonzeren nach Süd und
Mittelamerika und suchen, und suchen.... bis sie wahrscheinlich ein noch
existierendes (unbekanntes) Urvolk/stamm gefunden haben, welche vielleicht
noch Bruchteile des Mayawissens überliefern können (und wenn es nur Bräuche,
wie die Erde in den Schweinestall kippen ist) Leider sind wir nun so schlau
geworden, und stellten fest, das diese Urvölker welche noch im
Amazonas-regenwald/urwald existieren allein durch den Kontakt neuzeitlicher
Menschen einen infektiösen Schock bekommen können, da weder eine Resistenz
noch Immunität gegen für uns noch so harmlose Grippe oder ähnliches besteht.
Leider hatte dies häufig fatale Auswirkungen auf einen solchen Stamm, welche
bis zu einer "Ausrottung" eines Stammes eskalieren können, weshalb sich
Forscher solchen Menschenstämmen eigentlich nicht mehr nähern dürfen. Ob
diese Regelung aus Profitgier immer eingehalten wird....???

In einer Art, gebe ich dir Recht Wolfgang gestern sprach ich noch mit einem
Bekannten über "Billigfleisch" und dessen Ursache, warum die Landwirtschaft
so handelt/oder auch leider handeln muss. Wir stellten mit Recht fest, das
der Verbraucher wirklich keinen Bezug mehr zum Fleisch hat. Wie du schon
sagst die kaufen die Hähnchenschenkel im "Sixpack".... Wenn man nur 40 Jahre
oder auch länger zurückblickt, ging man zu "Kaninchen-Paul" , suchte sich
einen Belgischen Riesen oder was auch immer aus. Der Paule gab jenem mit der
Handkante einen kräftigen Schlag ins Genick, nun durfte der Käufer dieses
Kanin dann in seiner eigenen Behausung "abziehen und küchenfertig" machen.
Bis zu meiner Jungjägerzeit, war es zB. üblich die Fasane im "Federkleid"
abzugeben, rupfen, musste der Verbraucher selbst! Diese Aufzählungen könnte
ich hier beliebig fortsetzen. Nein unser heutiger Verbraucher geht meist an
die "Selbstbedienungstheke" und kauft ein 10-Pack Schnitzel, aber was eine
Wamme ist und wozu diese zB. verarbeitet wird, wissen kaum noch
welche..Ausser einem Fleischer/Metzger, so hoffe ich..;-). so kommt es dann
halt auch zu den Hühnern mit 6 Beinen, die trotz Atomkatastrophen so hoffe
ich Phantasie bleiben wollen/sollen.
Wäre der Verbraucher überhaupt noch in der Lage diese Arbeiten zur
Fleischbeschaffung zu verrichten, aber wozu soll man sich die Hände und seine
Behausung einsauen, wenn man ein eingeschweisstes Sixpack für 1,99€ kaufen
kann. Ja unsere Gesellschaft ist zur Bequemlichkeit erzogen worden.

Ich sagte kürzlich noch zu meiner eigenen Tochter, welche seit der Scheidung
meiner ersten Ehe vor 10 Jahren nicht mehr bei mir lebt. Meine Güte, du weist
nicht mal aus was Weissbrot gebacken wird, du weist nicht aus was Graubrot
ist ? Dann zeigte ich ihr in der Ferne einen Mähdrescher, die Funktionsweise
war ihr selbst mit 17 Jahren völlig unbekannt! Dann sagte ich oh Schreck, du
als Landwirtstochter weist nicht mal diese Dinge!!!! Was lernt ihr eigentlich
in der Schule???? Wenn man euch im Wald aussetzen würdet, würdet ihr sofort
verhungern ------------- Traurig,-- traurig,-- traurig,
Gruss Manfred