ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Biodiversität in Gewässern

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Biodiversität in Gewässern

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Biodiversität in Gewässern
  • Date: Sun, 3 Jun 2012 10:55:24 +0200 (CEST)

Hallo!
Jetzt mal kurz und knapp,es werden wohl auch in Zukunft alle Pestizide welche
in der Landwirtschaft eingesetzt werden, kaum im Wasser abbaubar sein und
meist noch fischgiftig dazu. Es gibt und wird immer Überschwemmungs und
Einschwemmungsbereiche durch Niederschläge geben. jedoch sollte man die
Verhältnismässig- und Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen lassen. Leider
möchte ich nun meine Berufskollegen nicht anprangern doch auf den
Herbizidgebinden steht die Anwendungseinschränkung auf jedem Gebinde. Ob
diese Entfernungsangaben, und insbesondere die mögliche Einschwemmung und
oder Auswaschung so eingehalten werden kann oder ehr wird wäre hier meine
"Frage" Ich meine dies nicht abwertend doch wegen ein paar Gräben und
sonstigen Gewässern ob Bach oder Fluss musste dann jeder Landwirt, welche an
einer Uferzone Bewirtschaftung betreibt einen Antrag auf "benachteiligte
Gebiete" gegenüber den denjenigen stellen, welche kein Gewässer am Feldesrand
haben oder wir werden alle Ökobauern (leider gehören dann auch Betriebe mit
Entwässerungsgräben (oder diese schnellstens drainieren ersetzen) und die
Polderhöfe dazu. Dies macht wahrscheinlich in manchen Gebieten den
Pestizideinsatz "unmöglich" glaube ehr hier ist nicht ganz konformgetreu
gehandelt worden. Wäre für manche Betriebe das "AUS" man hat dies eigentlich
gewusst doch es wurde meines Erachtens stillschweigend hingenommen... Was
nun? wird es ab sofort geändert? oder bleit es unter dem Tisch gekehrt? Ja
auch hier sind Novellierungen notwendig oder (Liebe Berufskollegen haut mir
nun für diese Äusserung nicht die Hucke voll) alle Felder mit Gewässerufer
auch aus der konventionellen Landwirtschaft entnehmen und der ÖKo.....
zufügen. Gruss Manfred

Manfred Cremers alias grandepatate