ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ist von 25% auf 2% kein Untergang??

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ist von 25% auf 2% kein Untergang??

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ist von 25% auf 2% kein Untergang??
  • Date: Tue, 22 May 2012 21:38:03 +0200

Das ist ein Untergang! Ganz klar und eindeutig! Und zeigt auf, in welcher
wirtschaftlichen Situation die Landwirtschaft steckt. Und das bereits seit
Generationen!

Politik wie (angebliche) Interessenvertretung haben lange Zeit weggesehen
oder die einen haben den anderen eingeredet, dass das ganz normal und gar gut
sein soll. Strukturwandel wird das dann genannt, wenn jährlich 5% der Betrieb
aufgeben.

Doch warum geben sie auf?

1.: kein wirtschaftlicher Erfolg
2.: Pleite/überschuldet
3.: zu große Arbeitsbelastung
4.: kein Hofnachfolger
5.: besteht aus 4., weil 1. und/oder 2. und/oder 3.

Welcher junge Mensch tut es sich an, einen Betrieb zu übernehmen, der
erkennbar über die Belastbarkeit seines Vorgängers gewachsen ist? Das ist
dann kein Fortschritt mehr, keine Entwicklung. Das ist wie im Pflanzenschutz:
Eine Wuchsstoffbehandlung. Damit wächst das Unkraut (oder der Betrieb) bis
es/er tot umfällt.

Immer weniger machen die Arbeit von vielen. Dazu braucht es immer modernere
Technik. Die kann die Arbeit erleichtern. Doch weniger wird die Arbeit
erstaunlicherweise nicht! Und leichter eigentlich auch nicht. Nur anders.

Effizienssteigerung nennen das einige. Richtig. Aber zu welchem Preis? Diese
Effizienssteigerung kosten unwahrscheinlich viel Geld! Die Technik kostet
Geld! Aber es wird bei aller Effizienssteigerung nicht mehr verdient als vor
einer Generation! Finanziert wird dieser Fortschritt alleine durch Banken.
Die Betriebe verfrühstücken ihr eigentliches Kapital: Grund und Boden, Natur
und biologische Vielfalt.

Nein, das ist kein Fortschritt. Das ist ein Hamsterrad. Weil man nicht raus
kommt läuft man nur immer schneller. Bis es nicht mehr geht. Die meisten
Betriebe sind schon jetzt derart in der Kreide, dass sie gar nicht aufhören
können, selbst wenn sie wollten. Der letzte Wachstumsschritt, die letzte
Investition in einen größeren Stall etwa ist noch nicht abbezahlt, da fallen
aufgrund der Produktionsausweitung Marktbedingt die Preise und es ist wieder
nicht mehr verdient, um den Stall abbezahlen zu können. Anders nutzen darf
man das Gebäude nicht, andernfalls müssten die dafür bewilligten Bauzuschüsse
vollumfänglich zurückbezahlt werden. Was natürlich nicht geht aufgrund der
wirtschaftlichen Situation.

Was macht man also? Das, was ich in der Landwirtschaftsschule gelernt habe:
"Wenn es Dir schlecht geht, dann musst Du wachsen! Wozu gibt es Banken? Du
hast doch noch Dein Land als Sicherheit."

Und was macht man, wenn es tatsächlich mal kurzfristig besser geht?
Natürlich: wachsen!

Darauf ist die Beratung durch alle Instanzen in Deutschland geeicht. Und
durch die Bindung an die Nutzungsart bleibt auch gar nichts anderes übrig.
Ausser, man geht wirklich komplett in die Pleite, verliert alles Land als
Sicherheit, Haus und Hof werden versteigert und am Ende reicht es immer noch
nicht, um die angelaufenen Schulden zu bezahlen. Bleibt auch nur ein
Quadratmeter Land über bekommt man nicht mal HartzIV, sondern kann unter die
nächste Brücke ziehen.

Ja, so sieht die Wahrheit aus. Mag sein, dass ich von anderen Landwirten
dafür gelyncht werde, es so offen auszusprechen. Aber man muss der Wahrheit
ins Auge sehen. Alles andere wäre Heuchelei und würde auch den vielen
Kollegen, die sich alleine in den letzten paar Jahren aus dieser Not heraus
selbst das Leben genommen haben nicht gerecht werden. Denn wer sich im
Melkstand erhängt, der wollte damit wohl etwas sagen. Und das war kein
Einzelfall. Leider

Ach, ähm, Wolfgang? Du meinst, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten
hätten sich gravierend verbessert? Wieso höre ich dann immer wieder von
Kollegen, dass sie für dieses oder jenes keine Zeit hätten? Wieso sind sie
Abends um halb neun noch nicht telefonisch erreichbar? Allenfalls, dass der
Sohn oder die Tochter mal rangeht und sagt, dass Papa oder Mama noch im Stall
wären. Von Morgens um 5 bis Abends um 10 arbeiten, allein schon 6-8 Stunden
am Tag im zugegeben schönen neuen und topmodernden Melkstand stehen (und da
ist Füttern uns die sonstigen Arbeiten nicht mit eingerechnet), und das an
365 Tagen im Jahr? Eine gravierende Verbesserung?