ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Bericht an Bernd.. Anmerkung Detmar

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Bericht an Bernd.. Anmerkung Detmar

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Bericht an Bernd.. Anmerkung Detmar
  • Date: Fri, 18 May 2012 16:47:36 +0200 (CEST)

Hallo Detmar,
Natürlich, werde ich deiner Anmerkung Zustimmung erteilen, in dem ich
hiermit bestätige, das es nicht leicht sein wird ich habe auch nur einen
Denkanstoss veranlassen wollen und hoffe, das dieser nach meinen
Vorstellungen fruchtet.
Um es mal so auszudrücken, was ich dir als Bauer oder wie auch immer nicht
erklären muss oder brauche ;-) Wir diskutieren hier Einzelheiten welche dem
landwirtschaftlichen Ackerbau entsprechen. Wir kommen zu einem Ergebnis was
die LDW befriedigt, tragen dies als AG Landwirtschaft vor, Die AG
Energiepolitik ist vor dem Kopf gehauen, Die AG Jagd fühlt sich übergangen,
die AG Umweltschutz, welche wir noch nicht haben wird sich schnell gründen
und dies blockieren.....
Eins möchte ich hier an diese Stelle nochmal betonen ich bin als Sohn eines
Landwirtes geboren, habe als kleines Kind Rüben mit der Hacke vereinzelt als
andere Schulkinder spielen gegangen sind, ich konnte eher Traktor fahren als
manch andere Fahrradfahren! Auf dem Feld und im Wald war, bin und ist mein
Zuhause, seit ich laufen und denken kann. Bin 47 Jahre alt und betrachte die
Entwicklung der Landwirtschaft bestimmt aus eine ganz anderen Perspektive,
als jemand der sich nur politisch, oder nur wirtschalftlich, oder nur
ökologisch, oder nur aus tierrechtlicher, oder etc, etc, viele Dinge kommen
mir hier etwas dilettantisch vor, ich werde hier langsam müde zu diskutieren
oder nur diese zu verfolgen. Auch möchte ich hier niemanden denunzieren, aber
leider ist und bleibt die Landwirtschaft ein vielleicht zu komplexes
Themengebiet. In keiner Weise bin ich allwissend,aber ich bin von Geburt an
hineingewachsen, dies kann man weder in/aus Fachbüchern lernen und auch nicht
in 4 oder 5 Jahren intensiver Beschäftigung erlernen! Meine Zeilen werden
sich wahrscheinlich für Menschen welche weder Landwirt noch Jäger oder
Förster sind brüsk anhören, aber alles was eine grüne Kluft trägt wird mich
verstehen. Diese Zeilen mögen auch etwas allgemein sein und uns in der
Diskussion nicht viel weiter bringen, aber ich hoffe hiermit zum Ausdruck
bringen zu können das "Nichtfachmänner/frauen" eventuell ehr Fragen stellen
als .... Kommentare oder gar Forderungen. Entschuldigung für diese Kritik,
aber wir drehen uns etwas im Kreis.
mit freundlichen Grüssen Manfred Cremers

Manfred Cremers alias grandepatate