ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [Programm Inhalt #53894] Piratenpartei NRW Kontakt: Ökologische Landwirtschaft

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [Programm Inhalt #53894] Piratenpartei NRW Kontakt: Ökologische Landwirtschaft

Chronologisch Thread
  • From: Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>
  • To: christianreinhardt90 AT gmx.de, nrw-ak-umwelt <nrw-ak-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, ag-verbraucherschutz AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [Programm Inhalt #53894] Piratenpartei NRW Kontakt: Ökologische Landwirtschaft
  • Date: Thu, 10 May 2012 16:53:45 +0200

Christian Reinhardt
christianreinhardt90 AT gmx.de

Nachricht:
Guten Tag
Ich habe eine Frage zum Wahlprogramm.
Daher ich am Sonntag wählen gehe würde ich gerne wissen, ob ihr die Piraten
die Ökologische Landwirtschaft stärker fördern wollt.
Ich schwanke noch zwischen euch und den Grünen.
Ich muss ganz klar sagen, das mir eine stärkere Förderung der Ökologischen
Landwirtschaft sehr Wichtig ist, auch wegen der
Tierhaltung usw.
Es gibt Wirklich viele Gründe dafür.
Wenn ihr für die stärkere Förderung der Ökologischen Landwirtschft seit,
wähle ich euch.
Ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen.

Mit Freundlichen Grüßen

Ahoi Christian,

ich bin der Koordinator des Arbeitskreises Umwelt und Energie der
Piratenpartei NRW.

In unserem Wahlprogramm gibt es keine konkreten Aussagen zur ökologischen
Landwirtschaft. Das liegt zum einen daran, dass wir organisatorisch vom
großen Mitgliederzuwachs seit der Berlinwahl überrollt wurden, zum anderen an
der Kurzfristigkeit der anberaumten Wahl in NRW. Eine Landwirtschafts-AG hat
sich erst so spät zusammen gefunden, dass es wegen Fristeneinhaltung vor dem
programmatischen Parteitag gar nicht mehr möglich war, etwas konkretes
auszuarbeiten.

Ich verweise aber darauf, dass die Piraten im Bundes-Umweltprogramm wie auch im NRW-Wahlprogramm
Nachhaltigkeit als Piratenprinzip festgeschrieben haben und es im Wahlprogrammein Modul
"Tierschutz in der Nutztierhaltung" gibt, das folgend Aussage trifft: "Wir setzen
uns für die gesetzliche Festschreibung höherer Mindeststandards in der Nutztierhaltung ein. Als
erste Grundlage sollen die bisher für die Biozertifizierung festgelegten Kriterien gelten."

Ich verfolge die Diskussionen in thematisch benachbarten Arbeitsgruppen auf
Bundesebene und Arbeitskreisen auf Landesebene, wie dem Verbraucherschutz und
der Landwirtschaft, und überall wird das Nachhaltigkeitsprinzip angestrebt.
In einer kommenden Fraktion wird der Verbraucherschutz stark vertreten sein,
ich werde einer solchen Fraktion aller Voraussicht nach auch angehören und
bin mir sicher, dass die Fraktion Wert auf nachhaltige Landwirtschaft,
darunter ökologische, statt Agrarsteppe legen wird.

Als Mitglied in BUND und NABU sehe ich mit Erschrecken, wie die Vermaisung der
Landschaft, das großflächige Umpflügen von Grün- und Brachland die Biodiversität in
Gefahr bringt. Die Vögel der offenen Fluren als Indikatoren erleben dramatische
Rückgänge, die Feldlerche wurde in den letzten vier Jahren in NRW großflächig
ausgerottet. Der jetzige Weg ist verheerend, die Parole "Klarmachen zum
Ändern" gilt auch hier.

Freundlicher Gruß

Hanns-Jörg Rohwedder
https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Danebod

  • Re: [Ag-landwirtschaft] Fwd: [Programm Inhalt #53894] Piratenpartei NRW Kontakt: Ökologische Landwirtschaft, Hanns-Jörg Rohwedder, 10.05.2012