ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] WG: [AG-Jagd] Bitte um HilfePositionspapier Waldbauernverband

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] WG: [AG-Jagd] Bitte um HilfePositionspapier Waldbauernverband

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] WG: [AG-Jagd] Bitte um HilfePositionspapier Waldbauernverband
  • Date: Fri, 4 May 2012 22:28:41 +0200

Och nu, gibt Dir doch niemand die Schuld dran, Wolfgang ;) Auch die Pia kann nichts dafür. Und dem Heeremann nehme ich den Versuch auch nicht übel. Ist ja auch echt toll geschrieben. Muss man neidlos anerkennen. Nur die Politik, die dort verfolgt wird ist leider seit Jahren und Jahrzehnten eine andere, als sie dem Volke, der Politik und den Bauern aufgetischt wird.

Das hat übrigens nicht mal viel mit dem Waldbauernverband zu tun. Nur werde ich den Eindruck nicht los, dass dieser vorgeschickt wird, um ein Meinungsbild einzuholen zu einem Positionspapier, das von Landesbauernverbänden initiert wurde. Warum können die dann aber nicht direkt anfragen? Trauen sie sich nicht? Wollen sie etwas verschleiern, indem sie einen auf den ersten Blick unbefangenen Teilverband vorschicken?

Für Eure Akten füge ich mal ein Organigramm des DBV bei (von der DBV-Website selber, nur schon etwas älter, wurde mal recht unübersichtlich aktualisiert).
Besonders interessant finde ich dabei ja immer, dass neben den Landesbauernverbänden auch noch der Deutsche Raiffeisenverband DRV ordentliches Mitglied ist. Der DRV umfasst alles genossenschaftliche, wo wir Bauern einkaufen und wohin wir unsere Produkte abliefern. Auch der MIV (Milchindustrieverband) ist Mitglied, obwohl der die Molkereien vertreten soll, unsere Abnehmer und Handelsgegner. Markt und Handel sind so quasi ausgeschlossen. Dann sind da natürlich die Ausbildung, die Buchprüfung, Versicherungen, Banken etc. ebenfalls direkt oder assoziiert mit eingebunden.
Und dieses Organigramm zeigt noch nicht einmal ein Viertel der ganzen Wahrheit der Verstrickungen und gegenseitigen Postenzuschanzung untereinander. In diesem Geflecht sind so viele dabei, die horrendes Geld an und mit unseren Produkten verdienen, da bleiben wir paar Bauern glatt auf der Strecke und spielen vertretungsmäßig keine Rolle. Nur nach aussen hin, da möchte man immer noch den Anschein wahren. Damit niemand hinter diese Kulissen blickt.
Imho ist dieses ganze Spinnennetz ein Fall für Lobbycontrol. Das Bundeskartellamt hat sich dem immerhin schon mal in Teilen angenommen.