ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] WG: [AG-Jagd] Bitte um Hilfe Positionspapier Waldbauernverband

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] WG: [AG-Jagd] Bitte um Hilfe Positionspapier Waldbauernverband

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] WG: [AG-Jagd] Bitte um Hilfe Positionspapier Waldbauernverband
  • Date: Fri, 4 May 2012 09:34:51 +0200

Sorry, aber wenn ich das lese kriege ich das Kotzen!

Schöne Worte. Nur leider nicht mehr. Schon gar kein Inhalt. Denn die Politik,
die Heeremann und Konsorten machen, geht in eine völlig andere Richtung!

Hin zu industrieller Erzeugung von Nahrungsmitteln
Hin zur Verschuldung der landwirtschaftlichen Betriebe und dem Aufbau einer
Kreditblase. Welche von ausserlandwirtschaftlichen Investoren schon jetzt
stark genutzt wird, um die Landwirtschaft zu ihren kurzfristigen
Gewinnmaximierungsstrategien weiter ausbluten zu lassen.
Hin zur Vernichtung familiär geführter bäuerlicher Betriebe, denen Umwelt-
und Verbraucherschutz noch am Herzen liegen, weil sie ihren Betrieb noch an
die nächste Generation weitergeben wollen. Und wo die nächste Generation auch
noch den Betrieb übernehmen möchte.
Gerade die verschuldete Landwirtschaft Richtung industrielle Größenordnung
(die Wachstum längst nicht mehr erwirtschaften, sondern nur noch von Banken
holen kann) findet keine Hofnachfolger mehr. Zu groß, zu verschuldet, zu viel
Arbeit: das tut sich ein junger Mensch nicht mehr an, wenn er für das
doppelte Geld bei halber Arbeitszeit bei VW am Band stehen kann.

Die wollen für eine "ökologisch verantwortungsvolle" Landwirtschaft stehen?
Alles an Naturschutz-, Greening- und Ökologisierungsvorschlägen, das von der
EU und anderen gemacht wurde, wird doch gerade massiv be- und verhindert!

Gegen die Worte alleine könnte man nichts anbringen. Das ist alles genau das,
was jeder von uns haben möchte.
Alleine: der DBV mit seinen Landesverbänden WLV und RLV sowie seinen ganzen
assoziierten Mitgliedern handelt (!) leider in eine völlig andere Richtung!
Seine (diese) Worte sind Verbrauchertäuschung und blanker Hohn für Bauern.

mfG, Detmar