Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag

ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag


Chronologisch Thread 
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 09:15:35 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-landwirtschaft>
  • List-id: <ag-landwirtschaft.lists.piratenpartei.de>

Hallo Manfred,

 

beim letzten BPT sind von ca. 480 Anträgen überhaupt nur ca. 20% behandelt worden, davon je ca. ½ angenommen und abgelehnt.

Alle gestellten Tierschutzanträge sind nicht behandelt worden. Daraus würde ich nicht auf fehlendes Interesse an diesem Thema schließen.

Das Problem bei den Piraten ist vielmehr das sie gerne über Verfahrensweisen und Satzungen diskutieren, und das bei ca. 1.000 Teilnehmern gefühlte 50% ihren Senf dazu geben müssen, auch wenn dasselbe schon x-mal gesagt ist.

 

Das ist ein Problem bei den Piraten, mit dem wir leben müssen. Deshalb mein Rat: Anträge ausarbeiten und in LQFB abstimmen lassen. Wenn wir dort Zustimmung bekommen ist das schon die halbe Miete.

 

LG

 

Wolfgang

 


Von: ag-landwirtschaft-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-landwirtschaft-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Manfred Traxler
Gesendet: Mittwoch, 11. April 2012 09:05
An: AG Landwirtschaft
Betreff: [Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag

 

Moin ihr Lieben

Würde mich gerne mehr einbringen; habe aber in meiner Berliner Bude keinen Internet-Anschluss und muss daher alles über mein Handy machen und das hat seine Grenzen.
Erst einmal möchte ich mich nochmal entschuldigen, dass ich an der letzten mumble-Sitzung nicht teilgenommen habe, obwohl ich anfangs fest zugesagt habe. Aber meine Kumpels hier haben ein Osterfeuer am Teupitzsee organisiert und wenn ich gesagt hätte ich muss in die Stadt zurück, hätten drei Leute mit mir zurückfahren müssen, weil wir nicht genügend Fahrzeuge hatten. Also bin ich draussen geblieben und es war auch ein sehr schöner Abend.

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen. Eine Erfahrung mit einem Parteitagsantrag hinsichtlich Landwirtschaft.

Unser Politischer Geschäftsführer im LV Bayern, Aleks A. Lessmann hat auf dem LPT BY 2012.1 im März in Straubing einen Antrag gestellt "Bauernhöfe statt Agrarfabriken"
, der schon sehr, sehr gut formuliert war und den man fast eins zu eins übernehmen könnte. (Nachzulesen in meiner mail an die AG Landwirtschaft vom 31.03.12  21:52)

Nun das entscheidende: Der Antrag ist mangels Interesse der Piraten nicht zur Abstimmung gekommen.

Das ist etwas, was wir von der Landwirtschaft gewärtigen müssen. Das Thema ist total wichtig, aber es interessiert nicht genügend Leute innerhalb der Partei. Wobei eindeutig festzustellen ist, dass sich auf den Parteitagen überwiegend Altpiraten einfinden, und die lieben nun mal ihre Kernthemen.
So bleibt die Hoffnung, dass mit dem Zustrom neuer Parteimitglieder dieses Manko überwunden wird, denn unter denen ist das Interesse wesentlich breit gefächerter.

Von daher ist es nach meiner Einschätzung im Moment gar nicht mal so wichtig, dass wir schnell, schnell noch irgendwelche Anträge formulieren, wenn diese Gefahr laufen zu scheitern. Das Interesse der Masse der Piraten liegt im Moment wohl eher bei den Kandidaten zur anstehenden Wahl des neuen Vorstands als bei landwirtschaftlichen Themen.

Deshalb plädiere ich dafür, dass wir eher langsam machen, dafür aber solide und fundiert. Anträge erst im Herbst. Testläufe auf Landesebene und gegebenenfalls im Liquidfeedback. Und wenn dann zur Bundestagswahl Herbst 2013 schon was Ausgegorenes vorhanden ist, wird das reichen.

Dies ist mein Einschätzung der Situation

Piratiger Gruss aus Berlin
 Fredi





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang