ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag

Chronologisch Thread
  • From: Manfred Traxler <mantrax1 AT googlemail.com>
  • To: AG Landwirtschaft <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Erfahrungswert mit LPT-Antrag
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 09:05:23 +0200

Moin ihr Lieben

Würde mich gerne mehr einbringen; habe aber in meiner Berliner Bude keinen Internet-Anschluss und muss daher alles über mein Handy machen und das hat seine Grenzen.
Erst einmal möchte ich mich nochmal entschuldigen, dass ich an der letzten mumble-Sitzung nicht teilgenommen habe, obwohl ich anfangs fest zugesagt habe. Aber meine Kumpels hier haben ein Osterfeuer am Teupitzsee organisiert und wenn ich gesagt hätte ich muss in die Stadt zurück, hätten drei Leute mit mir zurückfahren müssen, weil wir nicht genügend Fahrzeuge hatten. Also bin ich draussen geblieben und es war auch ein sehr schöner Abend.

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen. Eine Erfahrung mit einem Parteitagsantrag hinsichtlich Landwirtschaft.

Unser Politischer Geschäftsführer im LV Bayern, Aleks A. Lessmann hat auf dem LPT BY 2012.1 im März in Straubing einen Antrag gestellt "Bauernhöfe statt Agrarfabriken", der schon sehr, sehr gut formuliert war und den man fast eins zu eins übernehmen könnte. (Nachzulesen in meiner mail an die AG Landwirtschaft vom 31.03.12  21:52)

Nun das entscheidende: Der Antrag ist mangels Interesse der Piraten nicht zur Abstimmung gekommen.

Das ist etwas, was wir von der Landwirtschaft gewärtigen müssen. Das Thema ist total wichtig, aber es interessiert nicht genügend Leute innerhalb der Partei. Wobei eindeutig festzustellen ist, dass sich auf den Parteitagen überwiegend Altpiraten einfinden, und die lieben nun mal ihre Kernthemen.
So bleibt die Hoffnung, dass mit dem Zustrom neuer Parteimitglieder dieses Manko überwunden wird, denn unter denen ist das Interesse wesentlich breit gefächerter.

Von daher ist es nach meiner Einschätzung im Moment gar nicht mal so wichtig, dass wir schnell, schnell noch irgendwelche Anträge formulieren, wenn diese Gefahr laufen zu scheitern. Das Interesse der Masse der Piraten liegt im Moment wohl eher bei den Kandidaten zur anstehenden Wahl des neuen Vorstands als bei landwirtschaftlichen Themen.

Deshalb plädiere ich dafür, dass wir eher langsam machen, dafür aber solide und fundiert. Anträge erst im Herbst. Testläufe auf Landesebene und gegebenenfalls im Liquidfeedback. Und wenn dann zur Bundestagswahl Herbst 2013 schon was Ausgegorenes vorhanden ist, wird das reichen.

Dies ist mein Einschätzung der Situation

Piratiger Gruss aus Berlin
 Fredi