ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Roadmap bzw. Themen priorisieren

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Roadmap bzw. Themen priorisieren

Chronologisch Thread
  • From: Ingo Bläser <ingo.blaeser AT metazoa.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Roadmap bzw. Themen priorisieren
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 03:05:24 +0200

Nabend,

aber mal unabhängig vom Botulismus finde ich es auch ziemlich dingend,
was zur Intensivtierhaltung zu machen. Zumal auch hier viele Schönredner unterwegs sind.

Aber was für Themen haben wir jetzt vor uns?
In unserem letzten Mumble hatten wir besprochen, dass wir versuchen wollten zu priorisieren.
Weil wir alle lauter wichtige Termine vor uns haben, sollten wir genau überlegen, was wir noch bis wann schaffen
und was wir überhaupt bis wann wollen (PM, Antrag)?
Ich denke mal, PMs könnte man ggf. noch wahlkampfwirksam machen, dann müssten sie aber innerhalb 2 Wochen fertig sein.
Anträge für den BPT sind ebenfalls sehr wichtig, wobei ich damit wenig Erfahrung habe, wie lange sowas dauert.

im Bezug auf beide Landtagswahlen ist sowieso nicht mehr viel Zeit so dass es ohnehin nicht viel sein darf
(zumal noch alle Plakate kleben und auf Infoständen rumlungern müssen).
Ich denke, wir können da eh nur noch ein zwei Sachen machen.
Aber auch eine Roadmap für nach den LT-Wahlen wäre nicht schlecht.

Ich wollte nun einfach mal versuchen zu sammeln, in einer Prio-Liste.
Vielleicht können wir das irgendwie abgleichen...
Mir gehts jetzt aber erst mal darum eine Auswahl zu treffen, welche überhaupt in Frage kommen.
In der E-Mail-Liste sind auch noch Themen angesprochen. Bevor ich aber jetzt wild Pads erk

Wenn ich jetzt mal von hinten anfange, hätten wir:

- "Megaställe" (Haltungsbedingungen in der Intensivtierhaltung) (PM?)
- Agrarsubventionen (PM?) (siehe auch Pad EU-Agrar-Subventionen

Themen für BPT-Anträge, die ggf. in Time machbar sind???

- Deutschland - gentechnikfreie Zone (Antrag)
- Glyphosat/Gentechnik (Antrag)
- Dispensierrecht (Antrag?)
- Antibiotika in der Tiermast (Antrag?)

Das ist wahrscheinlich schon zu viel oder?

In den Pads haben wir ansonsten noch:

- Energiepflanzen
- Kritik an der biologischen Landwirtschaft
- Landwirtschaftliche Bodennutzung (oder Antrag möglich?)
- Schmallenbergvirus
- alternative Energiepflanzen

Oder wie würdet ihr die Prioritäten setzen?

Viele Grüße
Ingo

Moin,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Botulismus und andere
gesundheitliche Probleme der Rinder ein Problem der
Intensivtierhaltung sind. Ich denke, die intensive Züchtung auf
bestimmte Merkmale hin zum heutigen Hochleistungsrind ist eher dafür
verantwortlich.