ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Beschneidungs-PM & -Wahlprogrammpunkt: Lasst uns inhaltlich zueinander finden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Beschneidungs-PM & -Wahlprogrammpunkt: Lasst uns inhaltlich zueinander finden!

Chronologisch Thread
  • From: Tropberger <tropberger AT versanet.de>
  • To: Bernd Kasperidus <lbear34 AT yahoo.de>, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Beschneidungs-PM & -Wahlprogrammpunkt: Lasst uns inhaltlich zueinander finden!
  • Date: Wed, 29 Aug 2012 10:54:32 +0200

Ahoi Bernd!

Die Differenzierungen männlich/weiblich sowie Kliteropexie/Exzision/Infibulation im Antrag der AG Gesundheitspolitik sind in der Tat nicht ausreichend und werden (vermutlich noch heute) verbessert.

Land, ho!

Friedhelm
Verrückt ist auch normal!

Am 29.08.2012 10:30, schrieb Bernd Kasperidus:
>Es gibt unterschiedliche Klitoris-Beschneidungs-Arten; u.a.
>auch eine, die der männlichen Beschneidung entspricht, weil bei dieser einzig die
>Vorhaut der Klitoris entfernt wird. Der Umstand, dass letztere bei der Initiative
>stärker untersagt wird als die männliche Beschneidung, ist für mich persönlich
>nicht tragbar.

Ich finde besonders diesen Punkt sehr wichtig. Bei der Beschneidung von Frauen wird heute kaum noch diskutiert und es ist in Deutschland verboten und weltweit geächtet. Dies alles obwohl die Frauenbeschneidung eine jahrhunderte (manche sagen jahrtausende) alte Tradition ist.

Als jemand der selber beschnitten ist, weiß ich, es ist kein "kleiner Eingriff" und die Folgen sind ein Leben lang zu spüren und teilweise nicht schön.
Und sorry, nur weil jemand irgendwelche religiösen Gründe ins Feld führt ... nun erstens nicht umsonst stecken wir heutzutage Leute in eine psychiatrische Klinik wenn sie behaupten mit Gott zu reden und zweitens im Christentum hatte die Hexenverbrennung eine lange Tradition, sollen wir die aus Glaubensgründen jetzt auch wieder einführen?
Warum das Thema so intensiv diskutiert wird, my two cents, und nicht einfach schon längst "durch" ist wie bei der Frauenbeschneidung liegt daran, dass das Judentum involviert ist und man als "guter Deutscher" da ja mit "Extremer Betroffenheit" zu allem "Ja und Ahmen" sagt.
Lieber Gruß
Bernd