ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
Listenarchiv
- From: Andre Frost <dr.andre.frost AT googlemail.com>
- To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2
- Date: Thu, 28 Jun 2012 17:35:00 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
Hallo @alle,
bei der Studie ging es meines Wissens schwerpunktmäßig um einen Vergleich dreier hypothetischer Gruppen (schlanke Nichtraucher, fettleibige Raucher und schlanke Raucher) und die entsprechenden Kosten, die gemäß der Lebenswerwartung und des Krankheitsrisikos dann entstehen. Es ist richtig, dass bei dieser hypothetischen Betrachtung die schlanken Nichtraucher die Gesellschaft am teuersten kam, dank der hohen Lebenserwartung.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese niederländische Studie tatsächlich auf unser Gesundheitsystem übertragbar ist.
Unberücksichtigt blieb z.B. der volkswirtschaftliche Schaden den fettleibige und schlanke Raucher durch ihr Krankheitsrisiko durch jährliche Fehltage verursachen, d.h. sie tragen nicht zur Beitragszahlung für die entspr. Zeiträume bei. Lt. einer Studie verursachen Raucher und fettleibige rd. 30% mehr Fehltage im Jahr.
Prävention wird langfristig (hoffentlich) auch zu einem anderen Gesundheitverständnis führen und dazu beitragen, dass sich die Menschen wieder mehr selbst verantwortlich fühlen für ihren Körper und ihre Gesundheit, und nicht permanent zum Arzt rennen mit der Einstellung "...Herr Dr. ich funktioniere nicht mehr richtig, bitte machen Sie mich wieder gesund, gibt es da nicht eine Pille für?...."
Der Einwand ist trotzdem interessant, weil man, kurzfristig gedacht, meint, die Kosten sinken wenn wir gesünder sind. Dadurch blendet man jedoch u.U. einen langfristigen Effekt aus.
In der Summe vertrete ich jedoch die Auffassung, dass gesündere Lebensführung und bessere Vorsorgeprinzipien trotz Lebenszeitverlängerung gesamtgesellschaftlich effektiver ist. Mit letzter Sicherheit kann das keiner genau vorhersagen.
pG André
Am 28. Juni 2012 16:41 schrieb Dr. M. E. Waelsch AT t-online.de <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>:
Hallo,
Sehe ich auch so, wenn Menschen mit sog. Schlechten Lebensführung krankheiten bekommen, ermöglichen sie Generierung von Leistungen und wie du schon sagst, sind auch so kooperativ, dass sie früher Sozialkassen nachhaltig entlasten.
Übrigens danke für die gestrige Einladung, hab es soweit hinbekommen, dass die Software auf meinem Laptop lief, aber dann klappte es mit der Einwahl nicht, habe es heute morgen aber glaube ich alles korrigiert, so dass es in Zukunft eher klappt.
HG
Dr. M. E. Waelsch über iPad
Am 28.06.2012 um 15:09 schrieb Birger Haarbrandt <geisterfalle AT googlemail.com>:
> Hi Norman,
>
> was mir gerade spontan auffällt: soweit ich weiß führt eine gesunde
> Lebensführung und Prävention nicht unbedingt zu sinkenden Kosten.
> Daher sollte man bei den etwas allgemeineren Aussagen vorsichtig sein.
> Hierzu folgender Artikel über die (direkten) Gesundheitskosten
> fettleibiger Menschen:
>
> http://www.plosmedicine.org/article/info:doi/10.1371/journal.pmed.0050029
>
> Politisch Inkorrekt gesagt: an den ungesund lebenden spart das
> Gesundheitssystem (und vermutlich auch die Rentenkasse) Geld.
>
> "Although effective obesity prevention leads to a decrease in costs of
> obesity-related diseases, this decrease is offset by cost increases
> due to diseases unrelated to obesity in life-years gained. Obesity
> prevention may be an important and cost-effective way of improving
> public health, but it is not a cure for increasing health
> expenditures."
>
> Viele Grüße,
>
> Birger
> --
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- [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, sternhh, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Dr. M. E. Waelsch AT t-online.de, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Andre Frost, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Thomas DasLlama, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Dr. Holger Scholz, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Dr. M. E. Waelsch AT t-online.de, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Bernd Brägelmann, 28.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Dr. Forster, 29.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 29.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Manfred Wassmann, 30.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 29.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Dr. Forster, 29.06.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2, Birger Haarbrandt, 28.06.2012
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