ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Beitrag zur Diskussion Bürgerversicherung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Beitrag zur Diskussion Bürgerversicherung

Chronologisch Thread
  • From: PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Beitrag zur Diskussion Bürgerversicherung
  • Date: Sat, 21 Apr 2012 13:08:16 +0000

Ahoi !

Die Bürgerversicherung ist nicht verfassungswirdig, weil es hierzu noch kein Gesetz und damit auch keine Bürgerversicherung gibt.

Dafür gibt es viele Ansätze und Finanzierungsvorschläge von der SPD, DIE LINKE, und von den GRÜNEN.
Hier sich die Arbeit machen, um noch einen Vorschlag ins Rennen zu bringen, halte ich für überflüssig. Viel besser finde ich es, sich diese Vorschläge genau anzuschauen, und dem besten Antrag zum Gesetz zuzustimmen.

Und das es keinen Wettbewerb geben soll, sehe ich überhaupt nicht.
Schließlich können sich auch Versicherungsunternehmen hier zu Wort melden. Aber die wollen nicht mehr (siehe Lebesversicherung als Altersversorgung), weil über einen labilen Finanzmarkt (siehe Banken- und Finanzkrise) keine soziale Versicherung für die Versicherungswirtschaft (müssen fetten Gewinn machen) finanzierbar ist.

Ein riesen Problem sehe ich in der realen Umsetzung.
Hier müssen Renten- sowie Krankenversicherung in einen bürokratischen Wasserkopf zusammen gefasst werden. Neue Programme mit Übernahme der alten Daten müssen entwickelt und fehlerfrei in Gang gesetzt werden.
Wer macht das ? Und was kostet das ? Und wann soll das mal fertig werden ?

Liebe Grüße
PolitPiratNRW