ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 140

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 140

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 140
  • Date: Tue, 10 Apr 2012 11:33:54 +0200

Mit p = 0,048. Das in der Biologie bewährte Signifikanzniveau von 5% würde hier tatsächlich einen signifikanten Unterschied sehen. Oftmals wählt man das Signifikanzniveau aber deutlich niedriger (1%, 3%), schon war's das mit der Signifikanz und das Ergebnis müsste lauten: "Placebo und Verum unterscheiden sich nicht signifikant voneinander".

Ich möchte hier nicht beurteilen, ob das Signifikanzniveau von 5% in Ordnung ist oder nicht - nur mal verdeutlichen,  dass hier, wenn überhaupt ,ein recht schwaches Indiz für eine Wirksamkeit > Placebo vorliegt.

Die große Anzahl der Studien, dass bei versch. Homöopatischen-Mittelchen nur der Placeboeffekt wirkt, wiegen doch deutlich mehr.

Ich klinke mich an dieser Stelle auch aus, weil wir uns schon wieder im Kreis drehen. Mehr Zugeständnisse an die Homöopathie, wie die, die wir im Pad formuliert haben, kann ich nicht mit mir vereinbaren. Ich unterstütze weiterhin Julia und Klaus bei der Arbeit am Pad*, hoffe das daraus ein Antrag entsteht und bin gespannt auf die Gegenanträge.

Dennoch wird sicherlich noch was positives aus dieser Diskussion entstehen, zumindest hat sie meinen Blick auf Homöopathie geschärft (gerade was die Niedrigpotenzen angeht ). Deshalb:

Mit besten Dank
Thorsten

* http://piratenpad.de/p/Hom%C3%B6opathieErgebnisSicherung

PS: @Waelsch & andere: Jeder der eine ähnliche Ansicht vertritt, wie die, die im Pad und eben von Julia formuliert wurde, ist herzlich eingeladen daran mitzuarbeiten.