ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Mon, 09 Apr 2012 20:25:53 +0200

Hier geht's ja rund :-)

Was ich mich sehr verwundert, ist die Behauptung, dass die Homöopathie nicht gut untersucht sei. Dass man die Homöopathie nicht gut genug verstehen würde und vieles "unklar" sei.

Es gibt so viele (>100) Studien zu verschiedensten homöopathischen Mittelchen. Allesamt kommen zu dem selben Schluss: Es kann keine Wirkung festgestellt werden, die über den Placeboeffekt hinaus geht. Das ist ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass das tatsächlich auch so ist ;-) Pubmed liefert bei "Homeopathic" übrigens 5000 Treffer. Zum Vergleich: Ibuprofen gilt als sehr gut untersucht, hier liefert Pubmed 9000 Treffer.

Der Widerstand gegenüber der Homöopathie kommt doch gerade daher, dass sie so gut untersucht und verstanden ist. Man hat heute "verstanden", dass das Wirkprinzip Hanebüchen ist. Da gibt keine wirklichen Unklarheiten mehr und wenn doch, dann möchte ich jetzt bitte von einem "Alternativen" die konkreten ungeklärten Fragen der Homöopathie aufgeführt bekommen, damit alle überprüfen können, wie ungeklärt diese Fragen tatsächlich sind und ob man diese ernst nehmen kann. Ich sehe es so: Was von der Homöopathie noch übrig ist, sind esoterische Behauptungen die sich jeder wissenschaftlichen Untersuchung entziehen. Für sowas gründet man keine Hochschule

Apropo:
Bei der Hochschul Sache habe ich das Gefühl, dass hier alle aneinander vorbeireden.
Die einen sagen, es müsse doch an solchen Dingen geforscht werden. Damit haben sie recht
Die anderen sagen, so ein Humbug darf nicht auch "wissenschaftlich" noch gelehrt und verbreitet werden. Damit haben sie recht.

Bei diesen Hochschulen geht es nicht darum, dass sich skeptische und interessierte Experten zusammentun und die Sache genauer erforschen.
Diese Hochschulen wird von Homöopathen für Homöopathen gegründet. Das hat nichts mit seriöser Wissenschaft zu tun, sonder dient als Titelschleuder für Homöopathen, die sich dann auch noch mit einem akademischen Abschluss schmücken dürfen. Sowas sollte nicht gegründet werden.

Grüße
Thorsten