ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie

Chronologisch Thread
  • From: elpasqual <elpasqual AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie
  • Date: Tue, 03 Apr 2012 14:35:45 +0000

Weihnachten verliert auch seine Magie, sobald man weiß, dass der Weihnachtsmann nicht existiert. Leider geht mit der Hinwendung zur "Alternativmedizin" oft eine Ablehnung evidenzbasierter Medizin einher (Zitat Bernard Huber: "[...], ansonsten würden sie [die Pharmaindustrie] noch mehr /Unfug/ mit uns treiben."). Eine kollektive Psychose aufrecht zu erhalten kann also wohl nicht das Ziel sein.

Was übrigens genauso viel hilft, wie der Glaube an Wirksamkeit ist das Ritual. Ein gutes Gespräch mit einer Person, der man vertraut. Ziel sollte also sein, dass Ärzte und Ärztinnen genügend Zeit haben, sich mit Ihren Patienten zu beschäftigen und evtl. auch psychologisch geschult sind (ich weiß nicht, was für eine Rolle das heute im Medizinstudium spielt, vielleicht kann mich ja jemand aufklären).