ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Gesundheitssystem der Zukunft

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Gesundheitssystem der Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: Bernhard Huber <bernhard.huber66 AT gmail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Gesundheitssystem der Zukunft
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 15:27:17 +0200

Hallo zusammen,

ich bin in keinem medizinischem Beruf tätig, sondern bin seit 20 Jahren BWL’er. Dennoch habe ich mich in diese AG eingetragen, da mir das derzeitige Gesundheitssystem schon lange missfällt. Warum? Das Gesundheitssystem ist genau so wie das Finanzsystem nur auf die Interessen einiger Weniger ausgerichtet, deren oberste Leitmaxime die Gewinnmaximierung, Machtausbau und Machtausübung ist. Unser derzeitiges Finanzsystem ist rein mathematisch dazu verdammt, alle 2 bis 3 Generationen zu kollabieren. Den Finanz-Hochadel interessiert das allerdings nicht im Geringsten, da ihr Vermögen sowohl in wirtschaftlichen Boom-Phasen als auch in Notzeiten ständig wächst. Das gleiche Phänomen sehen wir auch im Gesundheitsbereich.

Auch hier wird auf Teufel komm raus Gewinnmaximierung auf Kosten der Kranken und auch Gesunden betrieben. Die Kranken macht man noch kränker (Nebenwirkungen) und den Gesunden redet man ein, dass sie eigentlich doch krank sind. Die Pharmaindustrie ist nicht dem Patienten verpflichtet sondern ausschließlich seinen Aktionären. Ob die Medikamente heilen oder nicht spielt keine Rolle, Hauptsache der Rubel rollt. Chemotherapie und Strahlentherapie, als Beispiel, sind nicht nur unmenschlich sondern zudem wahnwitzig teuer und ohne wirklichen Heilerfolg. Das Gleiche gilt für AIDS-Präparate. Ab der Einnahme von AZT geht es mit dem Patienten erst richtig bergab. Statistiken werden geschönt und unwissenschaftlich interpretiert. „Vielversprechende“ Studien werden durchgeführt, mit dem Ziel die Aktienkurse nach oben zu pushen. Der Druck der Pharmalobby auf Politik, Ärzte etc. ist so immens groß (Seehofer hat dies in einem Interview bestätigt), dass andere Sichtweisen nicht toleriert und sogar unterdrückt werden. Solange diese Macht nicht durchbrochen werden kann, kann auch das Gesundheitssystem nicht gesunden. Deshalb meine Frage vor einigen Tagen, ob die Arbeitsgruppe ein „Gesundheitssystem der Zukunft“ kreieren möchte, oder lediglich einige Stellschrauben verändern will.

Das wichtigste Gut das der Mensch besitzt, ist seine Gesundheit. Es müsste viel mehr dafür getan werden, dass die Gesundheit nicht verloren geht (ohne Medikamenteneinnahme) und dass man eine gewisse Selbsthilfe im Krankheitsfall betreiben kann. Man sollte den Menschen die Angst nehmen vor „schweren Krankheiten“, denn die Angst macht alles nur noch schlimmer. Diesen „mündigen Bürger“ den die Piraten fordern, muss es auch im Bereich der Gesundheit geben. Ein aufgeklärter Bürger, der weiß, dass man sich selbst helfen kann und nicht hilflos jedes Mal zu einem Pharmazeutikum greifen muss.

Viele Grüße

Bernhard