ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Neuvorstellung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Neuvorstellung

Chronologisch Thread
  • From: Gabriele Schnoor <kunstkomplott AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Neuvorstellung
  • Date: Thu, 22 Mar 2012 20:42:44 +0100

Ahoi!

Ich bin eine neue Piratin. Vor einiger Zeit habe ich mails von der AG
Gesundheit zum Thema Organspende und Organ-Entnahme nach Hirntod gelesen. Aus
aktuellem Anlass dazu ein link zum Deutschen Ärzteblatt:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49598

Was mir auffiel in den mails: das Thema Organspende ist sehr schnell
abgehandelt worden in den mails, sehr moralisch - wenig sachlich/ fachlich -
und eigentümlich wenig die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen
berücksichtigend...
Vielleicht sollte nicht die Organspende als solches in Frage gestellt werden,
sondern wie es heute gehandhabt wird. Unter der unterschiedlichsten Aspekten:
Spende/ Bezahlung, Freiwilligkeit/ Einwilligung, Entnahme, Folgen etc.,
sofern natürlich Interesse besteht.

Aktuell heute auch die Neuregelung zur Organspende im Bundestag, hier im
Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49595

Mit freundlichen Grüßen,

TomKarla

  • [AG-Gesundheit] Neuvorstellung, Gabriele Schnoor, 22.03.2012