ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Programmvorschlag: Verbot freiverk. v. Nahrungsergänzungsmitteln

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Programmvorschlag: Verbot freiverk. v. Nahrungsergänzungsmitteln

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Luft <post AT luto.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Programmvorschlag: Verbot freiverk. v. Nahrungsergänzungsmitteln
  • Date: Thu, 9 Feb 2012 15:18:01 +0100

Hallo,

ich sehe die Nahrungsergänzungsmittel (NEMs) durchaus kritisch.
Allerdings nicht, weil da viel Schädliches dabei ist (ist in der
Praxis eher selten der Fall), sondern eher, weil es keine brauchbare
Deklarationspflicht der Inhaltsstoffe gibt. Bei jedem Kosmetikum
müssen die Inhaltsstoffe nach INCI angegeben werden, bei den NEMs kann
man draufschreiben was man will (mehr oder weniger). Schaden tut das
nur dem Geldbeutel der Kunden, die Einschätzung, ob es vielleicht doch
etwas nutzen kann, wird aber mangels brauchbarer Angaben stark
erschwert.

In der Praxis sieht das bei mir in der Apotheke dann so aus, dass der
Kunde mit einem Ausschnitt aus einer Illustrierten reinkommt und mich
nach meiner Einschätzung fragt. Da in dem Werbe-Ausschnitt keine
Angaben gemacht werden müssen, läuft es dann oft darauf hinaus, dass
ich das Mittel zur Ansicht bestelle und dann sehe, ob es was bringen
kann oder nicht.

Von daher unterstütze ich eine bessere Deklarationspflicht (auch und
vor allem in Anzeigentexten), halte ein Verbot aber nicht für
notwendig.

Beste Grüße

Thomas